www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Neue Heimat: Eddie George für ein Jahr bei den Cowboys
Gestern Freitag haben sich die Dallas Cowboys und Eddie George, kürzlich entlassener Running Back der Tennessee Titans, auf einen Einjahres-Vertrag geeinigt. Die Vertragsunterzeichnung kam nach einem Besuchs Georges bei Cowboys-Besitzer Jerry Jones in Valley Ranch.
«Er ist eine gute Ergänzung für unser Team», erklärte Jerry Jones im Anschluss an das Treffen den versammelte Medien. «Er wird unserem Laufspiel neue Stärke geben.» Auch Eddie George zeigte sich über sein neues Team glücklich: «Es ist ein Team im Aufwind. Es gab verschiedene Optionen, aber ich bin sicher, dass ich keinem Team so viel helfen kann, wie demjenigen hier in Dallas. Es ist ein Team, das laufen will, und dass ich laufen kann, das habe ich in der Vergangenheit bewiesen.»

Die Cowboys zeigten sich seit der offiziellen Entlassung Georges durch die Titans in der Nacht auf Donnerstag stark an einer Verpflichtung des früheren Pro Bowl-Running Backs interessiert. Allerdings gab es auch Gerüchte, dass sich Head Coach Bill Parcells gegen eine Verpflichtung Georges ausgesprochen habe, weil er befürchtet, dass dadurch die Entwicklung von Rookie Julius Jones behindert werden könnte, den die Cowboys in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet hatten.

Gemäss Team-Kennern ist völlig offen, ob Julius Jones oder Eddie George bei Saisonstart als Starter auflaufen wird. Es ist davon auszugehen, dass beide Running Backs genügend Einsatzzeit erhalten werden, so dass sich zeigen wird, ob sich der Veteran oder der Rookie durchsetzen kann. Eddie George muss dabei, wenn er Jones ausstechen will, eine Trendumkehr schaffen: 2001 erreichte er zum ersten Mal in seiner achtjährigen Karriere nicht die 1'000 Yard-Marke und sein durchschnittlicher Raumgewinn pro Laufversuch fiel letzte Saison auf 3,3 Yards – auf die gleiche Höhe, wie derjenige von Troy Hambrick, dem letztjährigen Cowboys-Starting Running Back, welchen die Texaner im Frühling entlassen haben. Mit 10'009 Yards ist George aber auch einer von bislang nur 17 Spielern in der NFL-Geschichte, die in ihrer Karriere mehr als 10'000 Yards erlaufen haben.

Eddie George war in der Nacht auf Donnerstag von den Tennessee Titans entlassen worden, nachdem die Verhandlungen zwischen Titans-General Manager Floyd Reese und Lamont Smith, Georges Agenten, zu keiner Einigung geführt hatten. In der Folge bat George um eine Entlassung, einem Wunsche dem die Titans angesichts ihrer Salary Cap-Problemen schnell nachgekommen waren.
Eddie George
Eddie George
von Antonio Della Chiesa - 
Freitag, 23. Juli 2004