www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Trennen sich Raiders und Tim Brown nach 16 Jahren?
Als er gedraftet wurde, spielten die Raiders noch in Los Angeles, doch nun könnte nach 16 Jahren die Zeit von Wide Receiver Tim Brown in Silber und Schwarz abgelaufen sein: Gemäss Informationen verschiedener Medien denken die Raiders offenbar über eine Entlassung des zukünftigen Hall of Famers nach.
Kein aktueller Spieler in der NFL spielt seit so langer Zeit wie er bei seinem Team: Seit 16 Jahren, seit ihn die Los Angeles Raiders in der ersten Runde des Drafts von 1988 verpflichtet haben, spielt Wide Receiver Tim Brown für das Team von Besitzer Al Davis. Und dies erfolgreich: Brown hat so ziemlich jeden Receiving-Team-Rekord inne und hinter seinem jetzigen Teamkollegen Jerry Rice ist er mit 14'734 erfangenen Yards der zweiterfolgreichste Wide Receiver in der NFL-Geschichte.

Doch nun könnte die Zeit in Silber und Schwarz bald zu Ende gehen: Gemäss des Internet-News-Dienstes «Sacramento Bees» denken die Raiders über eine Entlassung des 38jährigen Spielers noch vor Ende der Preseason nach. Gemäss den Informationen des News-Dienstes sind diese Woche zwei Treffen zwischen Tim Brown, seinem Agenten und Raiders-Besitzer Al Davis angesetzt. Angesichts der Tatsache, dass die Raiders vor der letzten Saison einen neuen Sechsjahres-Vertrag mit Brown abgeschlossen haben, wird es sich bei den Gesprächen kaum um eine weitere vorgezogene Vertragsverlängerung gehen. Und mit einem Basis-Salär von nur 760'000 Dollar muss Browns Vertrag auch nicht aus Salary Cap-Gründen umgebaut werden.

Gemäss Beobachtern des Trainingslager in Napa Valley war zudem augenfällig, dass Brown in den letzten Tagen auffallend wenig Spielzeit im ersten Team erhielt. Zumeist liefen Jerry Rice und Jerry Porter als die Starter des ersten Teams auf und die jungen Receiver Doug Gabriel, Alvis Whitted und Ronald Curry erhielten in etwa gleich viel Spielzeit wie Brown. Desweiteren haben die Raiders mit Carlos Francis und Johnnie Morant im vergangenen Draft zwei junge Reciever verpflichtet.

Tim Brown selber hat sich am Rande des Raiders-Trainingslagers in Napa Valley gegenüber einem Journalisten des «San Mateo Courier» geäussert und diesem anvertraut, dass er sich gut vorstellen könne, zum Abschluss seiner Karriere in seine Heimatstadt Dallas zurückzukehren. Ob bei den Cowboys ein Interesse an der Verpflichtung des Veteranen besteht, ist bislang nicht bekannt.
Tim Brown
Tim Brown
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 3. August 2004