www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Cowboys entlassen überraschend Quincy Carter
Damit hat kaum jemand gerechnet: Die Dallas Cowboys haben gestern ihren Starting Quarterback Quincy Carter entlassen. Über die Gründe kann bislang nur spekuliert werden. Mit der Entlassung von Carter dürfte nun Vinny Testaverde der neue Cowboys-Starter sein.
Als Quincy Carter am Mittwochmittag aus dem Trainingslager der Cowboys aus Oxnard, California, abreiste, kochte die Gerüchteküche über. Wenig später war es offiziell: Die Cowboys haben ihren bisherigen Starting Quarterback entlassen. Doch damit schossen die Spekulationen erst recht ins Kraut: Was sind die Gründe für die Entlassung? Gemäss Quellen des Fernsehsenders ESPN soll Carter vor wenigen Tagen einen Drogentest nicht bestanden haben. Ein solcher Sachverhalt wurde aber aus dem Umfeld Carters mit aller Vehemenz bestritten. Cowboys-Beistzer Jerry Jones und Cowboys-Head Coach Bill Parcells wollten an einer Medienkonferenz nicht auf die genauen Gründe der Entlassung eingehen.

Mit der Entlassung durch die Cowboys kommt die Football-Karriere von Quincy Carter zu einem abrupten Halt: In den letzten drei Jahren ist Carter in 31 Spielen als Starter aufgelaufen. Im vergangenen Jahr bestritt er alle Partien für die Cowboys und führte diese nach 10 Siegen und 6 Niederlagen zum erstenmal seit 1999 wieder in die Playoffs. In seinen drei Saisons in der NFL brachte Carter 507 seiner 902 Pässe für 5'893 Yards und 29 Touchdowns bei 36 Interceptions an seine Receiver. Alles in allem keine beeindruckende Zahlen, wobei allerdings anzumerken ist, dass sich Carter in seinem dritten Jahr klar steigern konnte und 2003 für 3'302 Yards passte.

Die Hoffnungen der Dallas Cowboys liegen nun aller Voraussicht nach auf den Schultern von Vinny Testaverde. Dieser war im Frühling von den New York Jets entlassen worden, worauf ihn Bill Parcells, der Testaverde bei den Jets Ende der 1990er Jahre gecoacht hatte, nach Dallas holte. Testaverde steht vor seiner 17. NFL-Saison und hatte zuvor bereits für die Tampa Bay Buccaneers, die Cleveland Browns und die Baltimore Ravens gespielt. Er ist mit 40‘943 Pass-Yardseiner von nur neun Quarterbacks in der NFL-Geschichte, welche für mehr als 40'000 Yards gepasst haben.

Nachdem die Cowboys vor einigen Tagen bereits Chad Hutchinson entlassen hatten, hat sich das Quarterback-Bild bei den Cowboys geklärt: Hinter Testaverde wird wohl Drew Henson, den die Cowboys in einem Trade mit den Texans akquiriert hatten, die Backup-Rolle ausfüllen, dritter Quarterback im Team ist der letztjährige Rookie Tony Romo.
Quincy Carter
Quincy Carter
Vinny Testaverde
Vinny Testaverde
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 4. August 2004