www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Julian Peterson kehrt zu den 49ers zurück
Linebacker Julian Peterson hat bei den San Francisco 49ers einen Einjahres-Vertrag unterschrieben und ist ins Trainingslager eingerückt. Der zum Franchise-Player bestimmte Spieler verhandelt aber mit 49ers weiter über einen lukrativen Mehrjahres-Vertrag.
Die San Francisco 49ers hatten ihren Pro Bowl-Linebacker im Februar zum Franchise-Spieler erklärt. Sie hofften, mit Julian Peterson einen neuen Mehrjahres-Vertrag abschliessen zu können, welcher den Starverteidiger in den nächsten Jahren an die Goldhelme gebunden hätte. Doch es kam anders: Die 49ers konnten sich mit Kevin und Carl Poston, den Agenten von Peterson, nicht auf einen Vertrag einigen. Ein Angebot für einen Sechsjahres-Vertrag, welche dem Spieler 37,8 Millionen Dollar, davon 15,5 Millionen als Signing Bonus eingebracht hätte, wurde von ihnen als zu niedrig taxiert.

Nachdem die Vertragsverhandlungen gescheitert sind, hat Julian Peterson nun den Einjahres-Vertrag unterschrieben, der im als Franchise-Spieler zusteht. Dieser bringt ihm gemäss Vereinbarung zwischen der NFL und der Spielergewerkschaft NFLPA ein Salär von 6,07 Millionen Dollar ein, welches sich aus dem Durchschnitt der fünf bestbezahlten Linebacker berechnet. Mit 28 Tagen Verspätung ist Peterson nun ins Trainingslager der 49ers in Santa Clara eingerückt.

«Die ganzen Vertragsdiskussionen sind für mich im Moment erledigt», meinte Peterson bei seiner Ankunft zu den anwesenden Medienvertretern. «Wir konnten uns zwar nicht auf einen neuen Vertrag einigen, aber ich will meinen guten Willen beweisen und dem Team helfen, indem ich spiele. Vielleicht kommen mir dann ja die 49ers entgegen und es gelingt meinen Agenten während der Saison einen Vertrag unter Dach und Fach zu bringen.»

Auch 49ers-Head Coach Dennis Erickson zeigte sich über die Ankunft Petersons erleichtert: «Julian ist ein enomr wichtiger Spieler für uns. Ich habe immer darauf gezählt, dass er wieder ins Team zurückkehrt, aber jetzt wo er wirklich hier ist, ist es ein sehr befreiendes Gefühl. Seine Ankunft gibt dem ganzen Team einen neuen emotionalen Schub.»

Julian Peterson war in der ersten Runde des Drafts von 2000 von den 49ers verpflichtet worden und etablierte sich in seinem zweiten Jahr als einer der besten Outside Linebacker in der NFL. Vergangenens Jahr war er mit 144 Tackles, sieben Sacks und drei forcierten Fumbles bester Defense-Spieler der 49ers und wurde zum zweitenmal hintereinander in die Pro Bowl berufen.
Julian Peterson
Julian Peterson
von Manuel Pasi - 
Donnerstag, 26. August 2004