www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Definitiv: Deion Sanders zurück in der NFL
Was vor zwei Wochen als Gerücht die Runde machte, ist nun definitiv: Deion Sanders, zweifacher Super Bowl-Sieger und einer der besten Cornerbacks in der NFL-Geschichte, ist zurück in der NFL. Sanders hat sich mit den Ravens auf einen Einjahres-Vertrag geeinigt und nimmt heute Mittwoch das Training auf.
Deion Sanders ist gestern Dienstag in Baltimore eingetroffen, nachdem er sich zuvor mit den Baltimore Ravens auf einen Einjahres-Vertrag geeinigt hatte. Er soll als Nickel-Back die Ravens-Secondary verstärken. Wenn es nach Head Coach Brian Billick geht, soll Sanders bereits im Saisoneröffnungsspiel in zehn Tagen gegen die Cleveland Browns einsatzbereit sein: «Unser Spielsystem ist nicht allzu kompliziert und Deion hat grossartige Spielinstinkte. Ich bin sicher, dass er in kürzester Zeit einsatzbereit sein wird.» Am späteren Dienstagnachmittag hat Sanders den medzinischen Eintrittstest erfolgreich absolviert, dem Comeback steht nun also nichts mehr im Wege.

Chris McAlister, Starting Cornerback der Ravens, ist begeistert, mit Deion Sanders zusammenarbeiten zu können: «Man kann so viel von Deion lernen. Er ist einer der Grössten auf unserer Position und für jeden jungen Cornerback ein Vorbild. Seine Erfahrung wird unserem Team ungemein helfen.» Von der Vorbildfunktion ist auch Billick überzeugt: «Auch wenn er nur ein Jahr bei uns bleiben sollte, so wird er unsere jungen Spieler einen grossen Schritt weiterbringen.»

Deion Sanders war vor der Saison 2001 zurückgetreten, nachdem sein damaliges Team, die Washington Redskins, Marty Schottenheimer als neuen Head Coach verpflichtet hatte, für welchen Sanders nicht spielen wollte. Seine Karriere begonnen hatte er 1989 bei den Atlanta Falcons, die ihn in der ersten Draft-Runde verpflichtet hatten, bevor er 1994 für ein Jahr zu den San Francisco 49ers wechselt, mit welchen er seinen ersten Super Bowl-Sieg feiern konnte. In der folgenden Saison verteidigte er seinen Titel mit den Dallas Cowboys, für welche er bis 1999 spielte. Seine letzte Saison spielte Sanders 2000 für die Washington Redskins. Bereits 2002 versuchte Sanders ein Comeback bei den Oakland Raiders, doch damals erwarben die San Diego Chargers von den Washington Redskins die Rechte am Cornerback und verhinderten so ein mögliches Comeback beim Divisionsrivalen.

Während seiner zwölfjährigen Karriere wurde der Deion Sanders in sieben Pro Bowls gewählt und steht mit 48 Interceptions in den Rekordbüchern.
Deion Sanders
Deion Sanders
von Igor Holzheu - 
Mittwoch, 1. September 2004