www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Anderson gegen Andersen: Das Duell geht weiter
Das Duell Gary Anderson gegen Morten Andersen geht in die nächste Runde: Nachdem Andersen bei den Minnesota Vikings einen neuen Arbeitgeber gefunden hat, kehrt auch Kickerkollege Anderson zurück. Er ersetzt bei den Titans den verletzten Kicker Joe Nedney.
22 Jahre spielten Morten Andersen und Gary Anderson in der NFL, auf der Jagd nach George Blandas Career-Scoring-Rekord. Beide Kicker haben diesen inzwischen gebrochen, Anderson führt die ewige Bestenliste mit 2‘346 Punkten an, 88 Punkte dahinter folgt Andersen auf Platz 2. Und nachdem der Südafrikaner Anderson diesen Frühling seinen Rücktritt erklärt hatte, sah es ganz danach aus, als würde der Däne Andersen dieses Jahr an seinem Kicker-Kollegen vorbeiziehen können. Zwar war er nach der Preseason bei den Kansas City Chiefs entlassen worden, hat aber wenig später bei den Minnesota Vikings eine neue Heimat gefunden. Ausgerechnet bei den Vikings, für die Gary Anderson von 1998 bis 2002 gekickt hatte und in deren Farben er 2000 Blandas Rekord als Erster geborchen hatte.

Doch Anderson könnte seinen Titel als erfolgreichster Punktesammler noch einmal eine Saison langt verteidigen. Nachdem sich Joe Nedney, der Kicker der Tennessee Titans, kurz vor Saisonbeginn verletzt hatte und für den Rest der Saison ausfällt, sind die Titans wieder auf der Suche nach einem Kicker. Und bereits letztes Jahr hatte Anderson dem Drängen der Titans nachgegeben und war trotz Rücktritt in die NFL zurückgekehrt. Und auch dieses Mal sind die Titans an ihn gelangt. Und dies offenbar mit Erfolg: Die Zeitung «The Tennesean» sowie der Fernsehsender «ESPN» melden, dass Anderson bereit ist, ein zweites Mal seinen Ruhestand zu unterbrechen. Eine offizielle Bestätigung der Titans steht noch aus.

Der Südafrikaner Anderson begann seine Karriere 1982 bei den Pittsburgh Steelers. 1995 wechselte er zu den Philadelphia Eagles, 1997 kickte er eine Saison für die San Francisco 49ers, bevor er bei den Minnesota Vikings 1998 eine neue Heimat fand. 2000 durchbrach er George Blandas legendären Rekord von 2'003 Punkten. Nach der Saison 2002 erklärte er seinen Rücktritt, gab aber kurz darauf bei den Titans ein Comeback. Die Rückkehr lohnte sich: In den Wild Card-Playoffs gegen die Baltimore Ravens schoss der Oldie sein Team mit einem Field Goal kurz vor Schluss in die nächste Runde. Mit 2‘346 Punkten führt er zur Zeit die Liste der besten Punktesammler der NFL vor Kicker-Kollege Morten Andersen an. Andersen weist auf Anderson einen Rückstand von 88 Punkten auf.
Gary Anderson
Gary Anderson
von Ritschi Sommerer - 
Freitag, 10. September 2004