www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Nach den Dragons auch die Claymores vor dem Aus?
Nach den Barcelona Dragons steht dieses Jahr die Zukunft eines weiteren NFL Europe-Teams auf der Kippe: Roger Goodell, Chief Operation Officer der NFL, ist beauftragt, die Situation der Scottish Claymores zu überprüfen. Möglich, dass schon bald statt den Schotten ein Team aus Hamburg in der NFL Europe spielt.
Ende Oktober vergangenen Jahr gab die NFL Europe bekannt, dass die Barcelona Dragons ihren Spielbetrieb einstellen würden. Wenig später wurde ein neues Team in Köln gegründet, die Cologne Centurions. Ähnliches könnte auch dieses Jahr passieren: Im Fokus stehen dabei die Scottish Claymores, der World Bowl-Sieger von 1996. Die NFL und die NFL Europe haben Roger Goodell, den NFL Chief Operating Officer und hinter Commissioner Paul Tagliabue der zweitwichtigste Mann der Liga, mit einer Untersuchung der akutellen Situation beauftragt.

«Ich weiss nicht, was am Ende der Evaluation herauskommen wird. Wir nehmen diese Sache sehr ernst und werden alles genau unter die Lupe nehmen», erklärte Roger Goodell gegenüber «First Down», einem in London erscheinenden Football-Magazin. «Sollten wir zum Schluss kommen, Schottland zu verlassen, so werden wir dies nicht leichten Herzens tun. Schottland war und ist ein guter Partner.»

Die etwas verklausulierte Aussage Goodalls zu einem möglichen Ende der NFL-Präsenz auf den britischen Inseln hat zu einem wahren Aufschrei bei den Claymores-Fans geführt. Letzte Woche wurde bei der NFL Europe eine Petition mit mehreren tausend, in kürzester Zeit gesammelten Unterschriften eingereicht, welche die Weiterexistenz des Teams verlangt. Auch alle namhaften Sportjournalisten der Insel haben sich in einer Solidaritäts-Aktion für die Claymores engagiert und daran erinnert, dass Grossbritannien vor ein paar Jahren bereits ihr anderes NFL Europe-Team, die London Monarchs verloren hätten.

Roger Goodell bestätigte im Interview mit «First Down» auch, dass Hamburg sehr an einem NFL Europe-Team interessiert sei. Aber auch in anderen Städten – wobei es sich gemäss unbestätigten Information von «First Down» um Kaiserslautern, Gelsenkirchen und Stockholm handeln soll – gebe es grosses Interesse an einem eigenen Team. Dass die NFL, wie in Schottland gemunkelt wird, aus Kostengründen das Ziel verfolge, aus der NFL Europe eine «NFL Germany» zu machen, bestritt Goodell: «Dies ist ganz klar nicht unser Ziel. Wir wollen schlicht und einfach nur gute Basen für unsere Teams.» Zu der Idee einer Expansion von sechs auf acht Teams wollte sich Goodell nicht äussern.

Sollten die Scottish Claymores auf Geheiss der NFL Europe tatsächlich den Spielbetrieb einstellen, so würde zum drittenmal seit der Konzentration der damaligen World League of American Football auf Europa ein Team von der Landkarte verschwinden: 1998 stellten die London Monarchs den Spielbetrieb ein und wurden durch Berlin Thunder ersetzt. Und 2003 wurden die Barcelona Dragons durch die Cologne Centurions ersetzt.
Heisst es bald Abschied nehmen von den Scottish Claymores?
Heisst es bald Abschied nehmen von den Scottish Claymores?
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 6. Oktober 2004