www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Steht Jerry Rice vor einem Trade?
In Woche 2 hatte Jerry Rice erstmals seit fast 20 Jahren in einem NFL-Spiel keinen Pass gefangen. Grund dafür ist seine Zurückstufung zum Receiver Nummer 4 und den sich daraus ergebenden kleineren Spielanteile. Inzwischen machen sich Transfergerüchte breit.
Es geschah am 19. September 2004: Jerry Rice, der wohl beste Wide Receiver aller Zeiten, lässt im Spiel seiner Oakland Raiders gegen die Buffalo Bills im vierten Quarter einen Pass fallen. Es war seine einzige Chance, die Serie von 274 Spielen mit mindestens einem Passfang weiter auszubauen. Rice musste ohne Passfang in die Kabine, ohnen einen einzigen Catch zu verzeichnen, etwas was im letztmals in seiner Rookie-Saison 1985 passiert war.

Der Grund für das Reissen der Serie: Norv Turner, der neue Head Coach der Oakland Raiders setzt auf der Wide Receiver-Position auf junge Kräfte wie Jerry Porter, Ronald Curry oder Doug Gabriel. Die Oldies haben ausgedient: Den erfolgreichsten Receiver der Team-Geschichte, Tim Brown, hat Turner nach Tampa Bay ziehen lassen, den erfolgreichsten Receiver der NFL-Geschichte, Jerry Rice, zum vierten Receiver zurückgestuft.

Kein Wunder ist Rice mit der für ihn ungewohnten Rolle nicht zufrieden. Öffentlich äussern will sich der Spieler, der als sehr mannschaftsdienlich gilt, nicht, doch ein naher Vertrauter meinte gegenüber den «San José Mercury News»: «Für Jerry ist es zur Zeit sehr schwierig. Am liebsten möchte er zu einem anderen Team wechseln.» Diese Aussage hat die seit einiger Zeit zirkulierenden Transfergerüchte um den Alltime-Receiving-Leader neu angefacht. So will die «San Diego Union-Tribune» erfahren haben, dass die Chargers, denen es an wirklich durchschlagenden Receivern mangelt, den Raiders im Austausch einen Viertrunden-Draft-Pick angeboten haben sollen. Und gemäss dem «Arizona Republic» sollen auch die Cardinals an einer kurzfristigen Verpflichtung interessiert sein, kämpft das Team von Dennis Green doch auf der Receiver-Position mit einigen Verletzungssorgen.

Bei einem Trade würde der 42jährige Rice erst zu seinem dritten NFL-Team stossen, während seiner 20jährigen NFL-Karriere hat er bislang ausschliesslich an der Bay verbracht: Von 1985 bis 2000 spielte er für die San Francisco 49ers, mit welchen er drei Super Bowl-Siege feiern konnte. Seit 2001 steht er bei den Oakland Raiders unter Vertrag, mit welchen er 2002 seine vierte Super Bowl bestritt. Mit 1'519 Pässfängen für 22'466 Yards und 194 Touchdowns, führt er die Alltime-Receiving-Statistik der NFL unangefochten an.
Jerry Rice
Jerry Rice
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 23. September 2004