www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Achillessehnen-Verletzung: Saison für Julian Peterson vorbei
Nachdem die San Francisco 49ers vor einer Woche bereits Cornerback Mike Rumph mit einem gebrochenen Arm verloren haben, so müssen sie nun auch noch den Verlust von Linebacker Julian Peterson verkraften: Der Pro Bowler fällt mit einer Achillessehnen-Verletzung für den Rest der Saison aus.
In der Offseason haben die San Francisco 49ers um ihren besten Verteidiger gekämpft: Sie wollten Julian Peterson trotz auslaufendem Vertrag nicht ziehen lassen und machten ihn zu ihrem Franchise-Spieler. Dieser liess daraufhin das Trainingscamp aus und kehrte erst kurz vor Saisonbeginn mit einem Einjahres-Vertrag zu den 49ers zurück. Allerdings nicht für lange: Peterson zog sich letzten Sonntag im Spiel gegen die Arizona Cardinals eine Achillessehnen-Verletzung zu und fällt für den Rest der Saison aus.

Gemäss den Informationen der Ärzte wird sich Peterson einer Operation unterziehen müssen, die folgende Rehabilitationszeit wird auf rund 10 Monate voranschlagt, eine Zeit, die sich aufgrund der Art der Verletzung auch durch ein intensives Programm nur unwesentlich verkürzen lassen wird. Der Pro Bowl-Linebacker wird somit erst auf das nächste Trainingscamp hin wieder in Form sein.

«Der Verlust von Julian ist natürlich ein herber Rückschlag für uns, zumal wir vor einer Woche auch Mike verloren haben», erklärte Head Coach Dennis Erickson vor den Medien. «Julian hat bislang eine hervorragende Saison gespielt und war ein wirklicher Leader auf dem Platz. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.» Mit Julian Peterson und Mike Rumph – der sich vor 10 Tagen im Spiel gegen die St. Louis Rams den Arm brach – fallen nun zwei wichtige Verteidigunsspieler einer anfälligen 49ers-Defense aus. Als Ersatz für Peterson wird wohl Jamie Winborn auflaufen, der aber selber als verletzungsanfällig gilt und in den beiden letzten Jahren mit Knie- und Nackenverletzungen zu kämpfen hatte.

Ob mit der Verletzung Petersons auch seine Karriere in San Francisco zu Ende geht, ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig offen. Es ist kein Geheimnis, dass sich Julian Peterson in San Francisco trotz eines Jahressalärs von 6,07 Millionen Dollar unterbezahlt fühlt und das Team verlassen will. Daran hält er auch jetzt fest: «Wenn dieses Team mir nicht bezahlen will, was ich wert bin, nun, dann wird sich sicher ein anderes Team finden lassen, welches das will.»
Julian Peterson
Julian Peterson
von Manuel Pasi - 
Dienstag, 12. Oktober 2004