www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Scottish Claymores stellen Spielbetrieb ein
Worüber schon lange spekuliert worden war, ist nun Tatsache geworden: Die NFL Europe stellte den Spielbetrieb der Scottish Claymores per sofort ein. Anstelle der Claymores soll nächstes Jahr ein weiteres Team aus Deutschland in der NFL Europe spielen, im Vordergrund steht ein neues Team in Hamburg.
Ende Oktober vergangenen Jahr gab die NFL Europe bekannt, dass die Barcelona Dragons ihren Spielbetrieb einstellen würden. Wenig später wurde ein neues Team in Köln gegründet, die Cologne Centurions. Gleiches geschieht nun dieses Jahr: Die NFL Europe hat bekannt gegeben, dass die Scottish Claymores den Spielbetrieb einstellen und dass die Liga beabsichtigt, ein neues Team in Deutschland zu gründen. Wo der jüngste Spross der europäischen Football-Liga beheimatet sein wird, ist noch offen, vieles spricht aber dafür, dass Hamburg die neue Heimat des sechsten NFLE-Teams werden wird.

«Es war eine der härtesten Entscheidungen, welche diese Liga jemals treffen musste», erläuterte Jim Connelly, der NFL Europe Managing Director, vor der Medien in Glasgow. «Die Claymores waren immer ein wichtiger Bestandteil für unsere Liga. Doch die ökonomischen Realitäten sind nun einfach einmal so, dass andere Märkte uns noch bessere Chancen bieten, um mit der NFL Europe einen weiteren Schritt vorwärts zu kommen. Deshalb haben wir uns nach einer langen und genauen Evaluation entschieden, statt mit den Scottish Claymores mit einem anderen Team in die nächste Saison der NFL Europe zu starten.»

Was mit dem Management und dem Trainerstab der Schotten passiert ist noch unklar: Allenfalls werden einige von ihnen vom neuen Team übernommen. Für Claymores-Head Coach Jack Bicknell wäre es bereits der zweite Wechsel innert zwei Jahren: Bicknell hatte die Barcelona Dragons bis zu ihrem Ende 2003 trainiert und hatte danach die Claymores übernommen. Nun ereilt ihn also in Schottland erneut das Schicksal, dass sein Team aufgelöst wird.

In Schottland zeigte man sich über den Entscheid der NFL Europe verständlicherweise sehr enttäuscht, mehr noch, man fühlt sich auf der Insel ein wenig verschauckelt. Im Gegensatz zu den Barcelona Dragons verfügten die Claymores über eine treue Fanbasis, im Durchschnitt kamen rund 11'000 Zuschauer zu den Heimspielen. Auch wird daran gezweifelt, ob eine Liga, welche mit Teams nur noch in Deutschland und Holland vertreten sein wird, wirklich den ursprünglichen Anspruch der NFL Europe einlösen kann, Football in Gesamteuropa bekannt zu machen.

Mit dem Ende der Scottish Claymores -– dem World Bowl-Sieger von 1996 – ist die NFL Europe zum erstenmal in ihrer Geschichte nicht mehr auf den britischen Inseln vertreten: Bereits 1998 stellten die London Monarchs den Spielbetrieb ein und wurden durch Berlin Thunder ersetzt.
Es heisst Abschied nehmen von den Scottish Claymores.
Es heisst Abschied nehmen von den Scottish Claymores.
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 30. Oktober 2004