www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Karriere von Junior Seau zu Ende?
Nachdem er wegen einer Muskelverletzung die zweite Hälfte der Saison 2005 verpasst hat, denkt Dolphins-Linebacker Junior Seau offen über das Ende seiner Karriere nach. Ob er nach seiner Operation nächste Saison nochmals in die NFL zurückkehren werde, sei «ziemlich offen.»
«Es ist ein leichtes zu sagen: "Natürlich kehre ich nächstes Jahr zurück"», meinte Junior Seau gegenüber einem Journalisten des «Miami Herald». «Im Moment fühle ich auch so. Aber nach 15 Jahren in der NLF habe ich eines gelernt: Morgen kann schon wieder alles anders aussehen. So gesehen ist alles ziemlich offen.»

Junior Seau hatte sich im Monday Night-Spiel gegen die New York Jets Anfang November einen Muskelabriss im Brustbereich zugezogen. «Ich streckte meinen Arm für einen Tackle aus und merkte, dass ich plötzlich keine Kraft mehr darin hatte», schilderte Junior Seau die Verletzung. «Ich hatte keine Schmerzen, aber ich konnte meinen Arm nicht mehr wirklich gebrauchen. Ein seltsames Gefühl.» Gemäss ärztlichem Bulletin hatte sich Seau einen Muskelabriss im oberen Brustbereich im Übergang zur Schulter zugezogen. Durch die Muskelverletzung fand nur noch eine ungenügende Kraftübertragung in den rechten Arm statt. Seau hat sich inzwischen in San Diego der notwendigen Operation unterzogen.

Die Verletzung, welche Seaus Saison zu einem vorzeitigen Ende brachte, war die erste schwere Verletzung in Seaus bereits 15jähriger NFL-Karriere. Zuvor hatte er in 13 Jahren mit den San Diego Chargers und einer Saison mit den Miami Dolphins jeweils nur einzelne Spiele verpasst und galt als äusserst verletzungsresistenter Spieler.

Sollte Junior Seau nächsten Frühling seine Karriere wirklich beenden, so käme eine der illustersten Linebacker-Karriere der NFL-Geschichte zu ihrem Ende, ein Platz in der Hall of Fame ist dem Samoaner – der mit richtigem Namen Tiaina Seau Jr. heisst – so gut wie sicher. Seau war 1990 in der ersten Runde des Drafts von den San Diego Chargers verpflichtet worden. Der Linebacker, der in Oceanside, einer Nachbarstadt San Diegos aufgewachsen ist, wurde sofort zur Identifikationsfigur der südkalifornischen Franchise. Mit den Chargers erlebte Seau alle Höhe und Tiefen einer Footballer-Karriere: 1994 erreichte er mit den Chargers die Super Bowl, wo er sich allerdings den San Francisco 49ers beugen musste, 2000 spielte er in einem Chargers-Team, welches nur gerade ein Spiel gewinnen konnte.

Nach der Saison 2002 trennten sich die Chargers von Seau, weil die Teamverantwortlichen die Mannschaft verjüngen wollten. Der Pro Bowl-Rekord-Spieler – in 14 Saisons wurde Seau 12mal ins Allstar-Game berufen – fand aber bei den Miami Dolphins schnell eine neue Heimat.
Junior Seau
Junior Seau
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 16. Januar 2005