www.bigplay.ch
Suchen
NFL Europe
Seeteufel statt Schwertträger: Hamburg erhält neues NFL Europe-Team
Der Nachfolger für die Scottish Claymores ist gefunden: Das sechste Team der NFL Europe wird aber kommendem Frühling in Hamburg spielen und den Namen «Sea Devils» tragen. Gespielt wird in der AOL-Arena des Hamburger SV, wer das Team coacht, ist noch nicht bekannt.
Ende Oktober hatte die NFL Europe bekanntgegeben, dass die Scottish Claymores nach zehn Jahren in der NFL Europe ihren Spielbetrieb einstellen werden. Nun ist auch bekannt, wer die Schwertträger von der Insel ersetzt: Wie schon seit längerem spekuliert wurde, erhält Hamburg den Zuschlag für das sechste NFL Europe-Team. Dies wurde an einer Medienorientierung gestern in Hamburg offiziell bestätigt.

«Wir glauben, die Platzierung eines neuen Teams in Hamburg bietet uns eine grosse Chance zum Ausbau unserer Liga und zur Verbesserung unseres Geschäftsergebnisses», erläuterte Jim Connelly, der Managing Director der NFL Europe, den Entscheid für Hamburg vor den Medien. «Die Stadt bietet uns ein grossartiges Stadion und in zahlreichen Gesprächen haben wir grossen Enthusiasmus und grosse Begeisterung in Bezug auf die NFL Europe erfahren.»

Viele Details zum neuen Team sind allerdings noch nicht bekannt. Klar ist bislang einzig, dass das neue Team «Sea Devils» heissen wird und dass es in der AOL Arena des Fussball-Bundesligisten Hamburger SV spielen wird. Weitere Details wie das Team-Logo, Team-Farben und der Trainer-Stab sowie die Mitarbeiter des Managments werden in Kürze bekannt gegeben. Bekannt wurde aber, dass das neue Team auch eine Kooperation mit den Hamburg Blue Devils eingehen wird, einem Team der höchsten deutschen Football-Liga.

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust zeigte sich in einem kurzen Statement über den Zuschlag der NFL Europe erfreut: «Wir sind sehr glücklich, dass Hamburg den Zuschlag erhalten hat. Ich bin sicher, dass unsere neue Zusammenarbeit mit der NFL und der NFL Europe es uns ermöglicht, unsere Stadt weltweit noch bekannter zu machen und zu zeigen, dass Hamburg eine Stadt mit grosser Sporttradition und -gegenwart ist.»

Die Hamburg Sea Devils sind das neunte europäische Team in der Geschichte der World League of American Football/NFL Europe und ist neben der Frankfurt Galaxy, Rhein Fire, Berlin Thunder und den Cologne Centurions das fünfte in Deutschland. Künftig sind die Amsterdam Admirals das einzige Team der NFL Europe, welches nicht in Deutschland beheimatet ist. Die Strategie der Spitze der NFLE, sich künftig ganz auf Deutschland zu konzentrieren, ist innerhalb der NFL nicht ganz unbestritten: Einige Besitzer zweifeln, ob eine Liga mit fast ausschliesslich deutschen Teams den ursprünglichen Anspruch der NFL Europe, American Football in Gesamteuropa bekannter zu machen, noch einlösen kann.
Die Logo-Vorschläge für das neue NFL Europe-Team in Hamburg.
Die Logo-Vorschläge für das neue NFL Europe-Team in Hamburg.
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 24. November 2004