www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Butch Davis als Browns-Head Coach zurückgetreten
Über einen Abgang von Browns-Head Coach Butch Davis war in den letzten Tagen viel spekuliert worden, gestern war es nun soweit: Davis gab seinen Rücktritt bekannt. Seine Nachfolge als Head Coach tritt bis Ende Saison Offensive Coordinator Terry Robiskie an.
In einem Statement, welches auf der Homepage der Cleveland Browns, publiziert wurde, meinte Butch Davis, dass der Druck und die Anfeindungen durch Medien und Fans in Cleveland zu gross geworden seien, so gross, dass es deshalb für beide Seiten das Beste sei, wenn man in unterschiedlicher Richtung gehe. «Ich akzeptiere die Verantwortung für die Fehler, die ich gemacht habe», so Davis weiter. «Mein Stab und ich arbeiteten nach bestem Wissen und Gewissen, um der grossen Tradition dieser Franchise gerecht zu werden. Ich hoffe, dass einige der Entscheidungen, welche wir gefällt haben, mit den Grundstein für eine grosse Zukunft der Browns gelegt haben.»

Der Rücktritt von Butch Davis kommt nicht überraschend, war doch über einen Abgang des Browns-Head Coaches in den letzten Wochen und Tagen immer wieder spekuliert worden. Allerdings war ihm erst gerade letzte Woche durch die Clubleitung das Vertrauen ausgesprochen worden. Doch nachdem die Browns vergangenes Wochenende die sechste Niederlage in siebten Spielen hinnehmen mussten, hatte Davis nun offenbar selber genug.

Nachdem Davis das Team der University of Miami nach einigen Turbulenzen wieder an die nationale College-Spitze herangeführt hatte, war er 2001 als Nachfolger des glücklosen Chris Palmer als Head Coach der Cleveland Browns verpflichtet worden. 2002 erreichte er in seinem zweiten Jahr im Amt mit den Browns die Playoffs, wo sie sich allerdings in der Wild Card-Runde den Pittsburgh Steelers geschlagen geben mussten. Es blieb die bislang einzige Playoff-Teilnahme der Browns seit ihrer Rückkehr in die Liga 1999. In dreieinhalb Saisons in Cleveland kommt Davis auf eine Bilanz von 24 Siegen und 35 Niederlagen.

Über seine Zukuknft wollte Butch Davis vorläufig keine Auskunft geben, aber es ist zu erwarten, dass er von diversen Colleges Angebote erhalten wird. Insbesondere im Zusammenhang mit der Trainersuche der University of Florida, wo der bisherige Head Coach Ron Zook den Hut nehmen musste, wird Davis‘ Name immer wieder genannt.

Bezüglich der Nachfolge als Head Coach hat Browns-Besitzer Randy Lerner die Qual der Wahl, können doch sowohl Offensive Coordinator Terry Robiskie (Washington 2000) wie Defensive Coordinator Dave Campo (Dallas Cowboys 2000-2002) auf Erfahrungen als NFL-Head Coach verweisen. Lerner entschied sich am Ende, die Verantwortung für das Team bis Ende Saison in die Hände von Robiskie zu legen.
Butch Davis
Butch Davis
Terry Robiskie
Terry Robiskie
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 30. November 2004