www.bigplay.ch
Suchen
Kansas City
Ende der Saison: Priest Holmes auf der Verletztenliste
Die Kansas City Chiefs müssen für den Rest der Saison auf ihren Star-Running Back Priest Holmes verzichten. Holmes hatte sich Anfang November gegen die Tampa Bay Buccaneers am rechten Knie verletzt. Zu diesem Zeitpunkt war er bezüglich Rushing-Yards und -Touchdowns der erfolgreichste NFL-Running Back der laufenden Saison.
«Priest Holmes hat bei der Rehabilitation in den vergangenen Wochen stetigen Fortschritt gemacht», erklärte Chiefs-Präsident Carl Peterson am Donnerstagabend in einem offizielle Statement. «Leider aber dauert die Rehabilitation länger als ursprünglich von unserem medizinischen Stab angenommen. Gemeinsam sind wir zum Schluss gekommen, dass es besser ist, wenn Priest diese Saison nicht mehr spielt und seine Verletzung voll und ganz ausheilen kann. Wir haben deshalb heute entschieden, ihn auf die Verletztenliste zu setzen.»

Priest Holmes hatte sich die Verletzung Anfang November bei der Niederlage der Chiefs in Tampa zugezogen. Die letzten vier Spiele musste er deshalb pausieren. Zum Zeitpunkt seiner Verletzung war Holmes der führende Running Back der NFL bezüglich Rushing-Yards und erzielten Touchdowns. Holmes war zudem im Oktober zum Offensive Player des Monats gewählt worden, nachdem er in drei in aufeinanderfolgenden Spielen über 100 Yards erzielt hatte und neun Touchdowns erlaufen hatte. Sein bestes Spiel hatte er Ende Oktober beim 56:10-Sieg gegen die Atlanta Falcons, wo er vier Touchdowns erzielte.

Chiefs-Head Coach Dick Vermeil unterstützte vor Journalisten den Entscheid, Holmes auf die Verletztenliste zu setzen: «Natürlich hätte ich es lieber, wenn Priest spielen würde. Aber für das Team ist das wichtigste, dass er seine Verletzung ganz ausheilt und nächstes Jahres wieder 100 Prozent fit ist.» Mit Derrick Blaylock und Larry Johnson haben die Chiefs adäquaten Ersatz im Team: Beide haben diese Saison bereits 100 Yards-Spiele absolviert.

Priest Holmes beendet die Saison mit 892 Yards und 15 Touchdowns. Vergangenes Jahr hatte er mit 27 Touchdowns einen neuen NFL-Rekord aufgestellt. Bereits in der Saison 2003 hatte er 21 Touchdowns erzielt und bis zu seiner Verletzung war er im Fahrplan, um als erster Running Back der NFL-Geschichte in drei aufeinanderfolgenden Saisons mehr als 20 Touchdowns zu erzielen.
Priest Holmes
Priest Holmes
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 9. Dezember 2004