www.bigplay.ch
Suchen
New England
Charlie Weis neuer Head Coach von Notre Dame
Er galt als ein heisser Anwärter auf künftig vakante Head Coaching-Jobs in der NFL. Jetzt wechselt Charlie Weis, Offensive Coordinator der New England Patriots, als Head Coach auf die College-Stufe: Weis einigte sich mit der traditionsreichen University of Notre Dame auf einen Sechsjahres-Vertrag.
Dass er eines Tages als Head Coach arbeiten wollte, daraus hat Charlies Weis nie ein Hehl gemacht. Und als Mann, der aus Tom Brady, einem Sechstrunden-Draft-Pick einen zweifachen Super Bowl-MVP gemacht hat, als Mann, der eine Offens aufgebaut hat, welche statt auf ein paar Stars auf ein tadellos funktionierendes Teamwork setzt, bestand auch nie ein Zweifel, dass sein Wunsch eines Tages in Erfüllung gehen würde. Das dies allerdings auf College-Stufe geschehen würde, damit hatten nur die wenigsten gerechnet. Doch letzten Sonntag einigte sich Weis mit der University of Notre Dame auf einen Sechsjahres-Vertrag, der ihm rund 12 Millionen Dollar einbringt.

«Wir sind sehr froh und glücklich, dass Charlie Weis unser Angebot angenommen hat», meinte Notre Dames Athletic Director Kevin White am Dienstag vor den Medien in South Bend, Indiana. «Mit Weis erhalten die ‚Fighting Irish‘ einen Head Coach, der das Team wieder zu eine der ersten Adressen des College-Footballs machen wird.» Und Weis machte gleich selber klar, dass er gewillt ist, diesen Anspruch einzulösen: «Ich will dazu beitragen, dass die Irish in den kommenden Jahren wieder um den College-Titel mitspielen kann.» Durch die Vertragsunterzeichnung kehrt Weis an seine Alma mater zurück: 1978 hatte er sein Studium in Notre Dame abgeschlossen.

Charlie Weis tritt die Nachfolge von Tyrone Willingham an, der Ende November gefeuert worden war, nachdem er in drei Jahren nur 21 Siege bei 15 Niederlagen erreichte hatte – für eine der traditionsreichsten Universitäten der USA klar zu wenig. Neben Weis hatten die Verantwortlichen der Notre Dame University auch Bills-Offensive Coordinator Tom Clements und mit Redskins-Defensive Coordinator Greg Blache in Betracht gezogen.

New Englands Head Coach Bill Belichick zeigte sich vom Weggang seines Assistenten enttäuscht, äusserte aber Verständnis für den Entscheid von Weis: «Er hat diese Chance verdient und ich habe keine Zweifel, dass er einen überzeugenden Job machen wird.» Weis habe ihm zudem zugesagt, sich bis zum Ende der NFL-Saison voll und ganz auf seine Arbeit bei den Patriots zu konzentrieren.

Gemäss ernstzunehmenden Gerüchten laufen die Patriots im übrigen Gefahr, auch ihren zweiten Coordinator zu verlieren: Gemäss dem «Boston Globe» sollen die Cleveland Browns an einer Verpflichtung von Romeo Crenell, einem früheren Browns-Assistant Coach, interessiert sein.
Charlie Weis
Charlie Weis
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 14. Dezember 2004