www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Patrick Ramsey nächstes Jahr Redskins-Starter
Head Coach Joe Gibbs‘ Experiment mit Quarterback Mark Brunell, den er vor der Saison nach Washington geholt hatte, ist gründlich misslungen. Gibbs will, das hat er nun klar gemacht, nächstes Jahr wieder auf Patrick Ramsey setzen, der bereits unter Steve Spurrier Starter in der Hauptstadt war.
«Wir werden nächstes Jahr mit Patrick als Starter in die Saison gehen», erklärte Joe Gibbs an einer Pressekonferenz auf dem Trainingsgelände der Redskins. «Genau das werden wir tun. Er ist jung und hat viel Potential. Er ist unser Mann.»

So viel Vertrauen in den Erstrunden-Draft-Pick der Redskins aus dem Jahre 2002 muss überraschen, vor der Saison 2004 hatte Gibbs dieses Vertrauen auf jeden Fall nicht. Obwohl sich Ramsey den Starter-Platz bereits im Verlauf seiner Rookie-Saison gegen Shane Matthews und Danny Wuerffel gesichert und das Team während anderthalb Saisons geführt hatte, entschied sich der zurückgekehrte Redskins-Coach mit Mark Brunell einen neuen Quarterback in die Stadt zu holen.

Die Redskins tradeten im März einen Drittrunden-Draft-Pick zu den Jacksonville Jaguars und gaben dem früheren Pro Bowl-Spieler einen Siebenjahres-Vertrag über 43 Millionen Dollar. Die meisten Experten waren sich damals einig, dass Brunell, dessen Karriere sich langsam dem Ende entgegen neigt, nicht so viel Geld wert sei, doch Gibbs, der dafür bekannt ist, lieber auf Veteranen als auf junge Spieler zu setzen, wollte davon nichts wissen und gab Brunell den Starter-Job. Die Experten sollten jedoch recht behalten: Unter Brunell stotterte die Redskins-Offense gewaltig, brachte in keinem Spiel mehr als 20 Puntke auf die Anzeigetafel, Brunell blieb in fünf von neun Partien unter 100 Passing-Yards.

Nach neuen Spielen musste auch Joe Gibbs einsehen, dass ein Wechsel nötig war und setzte Brunell auf die Bank. Und Ramseys Spiel überzeugte nun auch den Head Coach: «Patrick hat von Beginn an gut gespielt, er hat sich die Chance verdient.» Gibbs machte aber auch klar, dass Ramsey auch noch einiges zu lernen habe, insbesondere müsse er vorsichtiger mit dem Ball umgehen muss, er forciere zu oft den tiefen Pass und werfe dadurch zu viele Interceptions. «Aber ich bin sicher, wir kriegen das in den Griff.»

Weiter hofft Joe Gibbs, dass Mark Brunell nächstes Jahr ebenfalls zum Team zurückkehrt. «Ich brauch einen erfahrenen Backup-Quarterback und ich hoffe, Mark wird diese Rolle akzeptieren.»
Patrick Ramsey
Patrick Ramsey
Mark Brunell
Mark Brunell
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 9. Januar 2005