www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Barret Robbins nach Schiesserei schwer verletzt
Der frühere Pro Bowl-Center der Oakland Raiders, Barret Robbins, ist in Südflorida von einem Polizisten schwer verletzt worden. Die Schiesserei fand statt, nachdem der Polizist ein Gebäude wegen einer Einbruchsmeldung überprüft hatte und dort von Robbins überrascht worden war. Die genauen Umstände sind noch unklar.
Es geschah am letzten Wochenende: Bei der Polizei von Miami Beach ging ein Einbruchsalarm für ein Geschäftshaus an der South Beach ein. Die Polizei überprüfte das Gebäude, wobei ein Polizeioffizier im zweiten Stock von einem unbekannten Mann angegriffen wurde. Der Polizist griff zur Waffe und verletzte den Mann schwer, der notfallmässig in ein Hospital eingeliefert werden musste. Dort konnte dann auch die Identität des Angreifers festgestellt werden: Es handelte sich um Barrett Robbins, den früheren Pro Bowl-Center der Oakland Raiders.

Was Robbins im Gebäude suchte, welches neben Büros auch ein Fitnesszentrum und ein Juwelierladen beherbergt, ist bislang unbekannt, da er aufgrund seiner Verletzungen noch nicht zum Vorfall hat vernommen werden können. Er liegt noch immer in kritischem, aber stabilem Zustand im Jackson Memorial Hospital in Miami. Robbins sieht einer Anklage wegen Einbruchs und tätlichem Angriff auf einen Polizeioffizier entgegen. Damit dürfte seine NFL-Karriere zu einem definitiven Ende gekommen sein.

Seine ehemaligen Raiders-Kollegen zeigten sich bestürzt über die neueste Wendung in der tragischen Geschichte des einstigen Top-Spielers. «Ich weiss nicht, was ich sagen soll», meinte der frühere Raiders-Tackle Lincoln Kennedy gegenüber dem Fernsehsender ESPN. «Ich habe noch vor zwei Wochen mit ihm gesprochen und hatte den Eindruck, dass mit ihm alles in Ordnung sei.» Und Raiders-Guard Frank Middleton erzählte einer Lokalzeitung: «Ich wusste, dass er Probleme hatte. Aber dass es soweit nach unten gehen würde mit ihm, hätte ich nie gedacht.»

Der Zwischenfall in Miami ist nur die letzte Station in der traurigen Karriere eines eigentlich begnadeten Spielers: Im Januar 2003, als sich die Oakland Raiders für die Super Bowl qualifiziert hatten, hatte sich der Pro Bowler zwei Tage vor dem Spiel in San Diego vom Team entfernt und war nach einer Sauftour ins benachbarte Tijuana zusammengebrochen und konnte im grössten Spiel seiner Karriere nicht auflaufen. Seither hat er trotz Training kein Spiel mehr bestritten und geriet immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt: Vor einem Monat war er nach einer Prügelei in einem Nachtclub in San Francisco verhaftet worden. Robbins litt, wie er später bekannte, während seiner NFL-Karriere an schweren Depressionen.
Barret Robbins
Barret Robbins
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 18. Januar 2005