www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Joe Greene
Defensive Tackle
1969-1981 Pittsburgh Steelers
*24. September 1946, Temple, Texas
College: North Texas State
Hall of Fame-Mitglied seit 1987
Auch wenn Joe Greene 1968 auf der College-Stufe unbestritten zum All-American gewählt worden war, so fragten die Fans der Pittsburgh Steelers «Joe Who?», nachdem ihr Team Greene in der ersten Runde des Drafts von 1969 verpflichtet hatte. Doch Greene beantwortete die Frage der Fans auf eindrückliche Art und Weise: Vom ersten Spiel an fügte er sich nahtlos in die langsam erstarkende Defense der Steelers ein, Ende Jahr wurde er zum Defensive Rookie des Jahres gewählt und erhielt seine erste von zehn Einladungen zur Pro Bowl.

Und Joe Greene baute in den nächsten elf Jahren seine Titelsammlung stetig aus: Neunmal wurde er ins All-Pro-Team der NFL oder zumindest der AFC gewählt, 1972 und 1974 wurde er zum Defensive Player des Jahres gewählt. Und als Mitglied der berühmten Steelers-Defense, des «Steel Curtain», war er massgeblich am Aufstieg der Pittsburgh Steelers beteiligt: In der Saison 1972, jener Saison, in welcher die Steelers zum erstenmal in der Teamgeschichte ein Playoff-Spiel gewannen, steuerte Greene elf Quarterback-Sacks bei.

1974 revolutionierte Greene die Defensive-Line-Taktik, in dem er einen engeren Winkel in der Aufstellung gegenüber Center und Guard wählte und so regelmässig ins Backfield durchbrechen konnte. Im selben Jahr zogen die Steelers erstmals in ein AFC Championship Game ein und standen anschliessend in der Super Bowl IX den Minnesota Vikings gegenüber. Dort spielte Greene eines seiner besten Spiele seiner Karriere: Er fing einen Pass von Vikings-Quarterback Fran Tarkenton ab und sicherte einen Fumble und war so massgeblich für den ersten Titel der Steelers mitverantwortlich. Drei weitere Super Bowl-Triumphe sollten folgen.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere Mitte der 1970er Jahre war Joe Greene in der Lage, dank seiner Schnelligkeit und Wendigkeit ein Spiel zu dominieren. Greene kämpfte aber vor allem während der zweiten Hälfte seiner Karriere immer wieder mit zahlreichen Verletzungen, doch aufgrund seiner Härte gegenüber sich selber, spielte er während seiner 13jährigen Karriere in 181 von 190 möglichen Spielen.

1981 gab Joe Greene seinen Abschied aus der NFL, nur sechs Jahre später wurde er in die Hall of Fame gewählt. Als Mitglied des Trainerstabs gewann er mit den Steelers schliesslich 2005 auch noch einen fünften Super Bowl-Ring.
Joe Greene
Joe Greene
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 23. Februar 2008