www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Bob Lilly
Defensive Tackle/Defensive End
1961-1974 Dallas Cowboys
*26. Juli 1939, Olney, Texas
College: Texas Christian
Hall of Fame-Mitglied seit 1980
Bob Lilly, der als Student an der Texas Christian University zum All-American gewählt worden war, war der allererste Spieler, den die Dallas Cowboys in einem Draft verpflichteten. Für die nächsten 14 Jahre war er der Dreh- und Angelpunkt in der Defensive Line der Texaner, so dass er sich mit Fug und Recht den ihm von den Fans verliehenen Titel «Mr. Cowboy» verdient hat.

Lilly wurde im ersten Jahr seiner NFL-Karriere als Rookie of the Year ausgezeichnet und spielte die ersten beiden Saisons auf der Position des Defensive Ends. 1963 wechselte er dann in die Mitte der Defensive Line, wo er sein Talent noch besser entfalten konnte: Als Defensive Tackle wurde er zwischen 1964 und 1969 sechsmal in Folge ins All-Pro-Team gewählt.

Cowboys-Head Coach Tom Landry entwickelte in den 1960er Jahren aus der 4-3-Defense die Flex-Defense, welche vor allem darauf ausgerichtet war, bei den ersten beiden Downs das gegnerische Laufspiel zu stoppen und so den Gegner beim dritten Versuch in eine Pass-Situation zu zwingen. Im vielseitigen Lilly fand Landry den perfekten Spieler für seine Verteidigungsphilosophie: Lilly war nicht nur eine äusserst effektiver Verteidiger gegen das Laufspiel, bei dritten Versuchen war er auch als Passrusher ausgezeichnet. Und weil er fast pausenlos von zwei oder gar drei Gegenspielern gedeckt wurde, ermöglichte er es seinen Teamkollegen in der Defensive Line ihrerseits zu glänzen.

Während seiner Karriere sorgte Bob Lilly aber auch für Punkte und trug viermal den Ball in die gegnerische Endzone. Sein spektakulärster Touchdown erzielte er 1964 mit einem Interception Return, die drei anderen Touchdowns erzielte er nachdem er Fumbles für sein Team gesichert hatte.

Bob Lilly bewies eine für einen Defensive Linemen erstaunliche Ausdauer: So lief er in 196 Regular Season-Spielen in Folge auf. Und in Playoff-Spielen lief er jeweils zur Höchstform auf: Zwischen 1966 und 1973 spielten die Cowboys in sieben NFL/NFC Championship Games und zwei Super Bowls, ein Endspiel, Super Bowl VI, konnten Lilly und seine Teamkollegen erfolgreich gestalten. Lilly wurde in elf Pro Bowls berufen und 1980 wurde er als erster Spieler, der seine ganze Karriere bei den Dallas Cowboys verbrachte, in die Hall of Fame gewählt – «Mr. Cowboy» eben.
Bob Lilly
Bob Lilly
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 8. Februar 2005