www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Howie Long
Defensive End
1981-1993 Oakland Raiders/Los Angeles Raiders
*6. Januar 1960, Somersville, Massachusetts
College: Villanova
Hall of Fame-Mitglied seit 2000
Howie Long stiess zu den Oakland Raiders ein Jahr, nachdem diese gegen die Philadelphia Eagles Super Bowl XV gewonnen hatten. Drei Jahre später war Long ein wichtiger Bestandteil der Raiders-Defense beim Sieg über die Washington Redskins in der Super Bowl XVIII. Zwischen den beiden Super Bowl-Siegen lag der Umzug der Raiders von Oakland nach Los Angeles. In der südkalifornischen Metropole wurde Long dank seiner unbändigen Energie zu einer wichtigen Identifikationsfigur des Teams.

Howie Long besass für die Defensive End-Position fast ideale Voraussetzungen: Er war gross und schwer genug, um seine Gegenspieler an der Line of Scrimmage zu neutralisieren und zum Quarterback oder zum balltragenden Running Back durchzubrechen. «Er hatte die Kraft eines Inside Rushers und die Schnelligkeit und Wendigkeit eines Outside Rushers», brachte es sein Head Coach Tom Flores einst in einem Interview auf den Punkt.

Zudem war Howie Long einer der härtesten Spieler der 1980er Jahre, ein Wesenszug, der sicherlich mit seiner Herkunft erklärt werden kann. Long wurchs in Charlestown, einem Arbeiter-Vorort von Boston auf, wo die Jugendlichen ihre Differenzen offen auf der Strasse austrugen. «Hier habe ich gelernt, mich auch gegen ältere und stärkere Junges durchzusetzen. Hier habe ich gelernt, niemals aufzugeben.», blickt Long später auf seine Jugend zurück. Long legte all seine Energie in den Sport und spielte an der Milford High School sowohl Football wie Basketball und war auch ein sehr guter Leichtathlet. Dank seiner sportlichen Leistungen gewann Long ein Stipendium an der Villanova University und glänzte als College-Spieler: 1980 wurde er zum wertvollsten Spieler des traditionsreichen Blue-Gray Allstar-Games gewählt. Auch in der NFL sammelte Long Auszeichnungen: 1986 wurde er zum besten Defensive Linemen der Liga gewählt und wurde achtmal in die Pro Bowl berufen.

Howie Long, wohl der populärste Spieler der Los Angeles-Ära der Raiders, trat nach der Saison 1993 zurück und hatte bis zu diesem Zeitpunkt 84 Sacks totalisiert. Nach einem kurzen Abstecher ins College-Fach, wechselte er Ende der 1990er Jahre als Football-Analyst zum Fernsehsender FOX.
Howie Long
Howie Long
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 8. Februar 2005