www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Gino Marchetti
Defensive End
1952 Dallas Texans, 1953-1964, 1966 Baltimore Colts
*2. Januar 1927, Smithers, West Virginia
+29. April 2019, Paoli, Pennsylvania
College: San Francisco
Hall of Fame-Mitglied seit 1972
Gino Marchettis Eltern hatten nur wenig Freude, dass ihr Sohn Football spielen wollte. Sie fürchteten, dass er sich eine schwere Verletzung zu ziehen könnte und taten alles, um ihren Sohn vom Sport abzuhalten. Die meisten NFL-Quarterbacks der 1950er und frühen 1960er Jahren wünschten sich wohl, Marchetti hätte den Rat seiner Eltern besser beherzigt, war er doch für die gegnerischen Spielführer eine wahre Plage.

Marchetti war ein brillianter Allround-Defensive Linemen. Er verteidigte hervorragend gegen den Lauf, war aber noch bekannter für seine Passrusher-Qualitäten. Er war bezüglich Technik der wohl beste Spieler seiner Zeit und stellte seine Gegenspieler vor Probleme, die diese oft nur mit einem Foul lösen konnten. Mit der Zeit gingen die gegnerischen Offensive Linemen dazu über, Marchetti mit zwei oder gar drei Spielern zu decken, was aber bloss den Raum für Marchettis Kollegen in der Colts-Defensive Line öffnete.

Seine NFL-Karriere begann Gino Marchetti bei den Dallas Texans, wo er gemeinsam mit Defensive Tackle Art Donovan ein gefürchtetes Duo bildete. Nach der Auflösung der Texans landete Marchetti gemeinsam mit Donovan bei den Baltimore Colts, bei welchen er mitverantwortlich war, dass sich das Team innert kürzester Zeit zum Titelanwärter entwickelte. 1964 trat er nach zwei Meisterschaften mit den Colts zurück, kehrte aber 1966 nochmals für ein Jahr zurück, als die Colts mit grossen Verletzungssorgen zu kämpfen hatten. Während seiner NFL-Karriere wurde Marchetti 10mal in die Pro Bowl berufen und 1970 ins Allstar-Team für die ersten 50 NFL-Jahre gewählt. 1972 folgte die Aufnahme in die Hall of Fame.

Apropros Verletzungen: Ironischerweise zog sich Gino Marchetti seine einzige schwere Verletzung im wichtigsten Spiel seiner Karriere zu, 1958 im legendären NFL Championship Game gegen die New York Giants. Bei einem entscheidenden Tackle spät im letzten Viertel fiel ihm sein Teamkollege Gene «Big Daddy» Lipscomb auf sein rechtes Bein, wobei Marchettis Schienbein in die Brüche ging. Die Partie war das erste grosse Football-Spiel welches in den ganzen USA im Fernsehen übertragen wurde. Vor dem Fernsehgerät sassen im übrigen auch Marchettis Eltern.
Gino Marchetti
Gino Marchetti
von Stefan Feldmann - 
Freitag, 3. Mai 2019