www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Lee Roy Selmon
Defensive End
1976-1984 Tampa Bay Buccaneers
*20. Oktober 1954, Eufaula, Oklahoma
+4. September 2011, Tampa, Florida
College: Oklahoma
Hall of Fame-Mitglied seit 1995
Lee Roy Selmon, ein All-American von der University of Oklahoma, war der erste Draft-Pick im Draft von 1976 und die erste Verpflichtung der neugegründeten Tampa Bay Buccaneers. Die Bucs hatten alle Grund dazu, Selmon als ersten Spieler in der Teamgeschichte zu verpflichten, hatte er doch als College-Spieler sowohl die Lombardi- wie die Outland-Trophy als bester Linemen gewonnen. Und die Bucs hatten allen Grund mit ihrer Wahl zufrieden zu sein: Lee Roy Selmon etablierte sich schnell als einer der besten Defensive Linemen der NFL und wurde zum unbestrittenen Anführer der Bucs-Defense.

In seinen ersten beiden Jahren hatte Selmon allerdings immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen und konnte sein Potential nicht voll entfalten. Das Fehlen von Selmon wirkte sich unmittelbar auf dem Spielfeld aus: Mit nur zwei Siegen in zwei Saisons waren die Bucs zu ihrer Anfangszeit die Lachnummer in der NFL. Als aber Selmon von Verletzungen verschont blieb, starteten auch die Bucs durch: 1979, in seinem vierten Jahr, lief Selmon zur ganz grossen Figur auf und hatte massgeblichen Anteil, dass die Buccaneers 1979 ihren ersten Divisionstitel feiern konnten und zum erstenmal das NFC Championship Game erreichten. Auch in diesem Spiel liess die Bucs-Defense nur 9 Punkte zu, da aber die Offense keine Punkte auf die Anzeigetafel brachte, schied das Team aus Südflorida gegen die Los Angeles Rams dennoch aus.

Lee Roy Selmon – dessen Bruder Dewey als Linebacker ebenfalls zum ersten Bucs-Team gehörte – wurde dreimal ins All-Pro-Team der NFL gewählt, fünfmal ins All-NFC-Team, zwischen 1979 und 1984 wurde er sechsmal in Folge in die Pro Bowl berufen. Die NFL-Spieler wählten Selmon viermal zum besten Defensive Linemen, 1979 wurde er durch die Nachrichtenagentur AP gar zum Defensive MVP der Liga gewählt.

Eine Rückenverletzung zwang Selmon die Saison 1985 von der Seitenlinie aus zu verfolgen. Anschliessend versuchte er nochmals ins Team zurückzukehren, doch Anfang 1986 musste der «erste Buccanneer» seinen Rücktritt erklären. Und war Lee Roy Selmon, der erste Spieler, den die Bucs 1976 verpflichtet hatten, so war er 1995 auch der erste Spieler des Teams, der in die Hall of Fame aufgenommen wurde.
Lee Roy Selmon
Lee Roy Selmon
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 1. März 2015