www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Randy White
Defensive Tackle
1975-1988 Dallas Cowboys
*15. Januar 1953, Pittsburgh, Pennsylvania
College: Maryland
Hall of Fame-Mitglied seit 1994
Zu Beginn seiner NFL-Karriere war Randy White für die Dallas Cowboys eine grosse Enttäuschung: Der All-American von der University of Maryland, den die Cowboys 1975 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet hatten, konnte auf der Middle Linebacker-Position die Erwartungen der Coaches nicht erfüllen. Einzige Ausnahme war wohl Super Bowl X, als der Rookie gegen die Pittsburgh Steelers zwei Sacks erzielte. Wie sich schon bald herausstellen sollte, war die Position des Middle Linebackers schlicht der falsche Job für White, denn als ihn die Trainer 1977 zum Defensive Tackle umfunktionierten, bekam Whites Karriere neuen Schwung. Für den Rest seiner 14jährigen NFL-Karriere wurde er zur bestimmenden Figur in Dallas‘ Defensive Line.

Randy White war mit allen Talenten, die ein grosser Defensive Linemen haben muss, ausgestattet: Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und einem guten Gleichgewichtssinn. Bei White kam noch eine fast schon unheimliche Verletzungsresistenz hinzu: In 14 NFL-Saison verpasste White nur gerade ein Spiel aufgrund einer Verletzung. Und aufgrund seiner ungestümen Spielweise, welcher aber immer das Verständnis für die jeweilige Spielsituation innewohnte, verglich ihn Dallas‘ legendärer Head Coach Tom Landry einmal mit einem Stier in der Kampfarena – nur mit dem einzigen Unterschied, dass hier der Stier das Spielfeld meistens als Sieger verliess.

Mit den Dallas Cowboys stand Randy Whites in drei Super Bowls und sechs NFC Championship Games. In den drei Super Bowls kam White auf total vier Sacks, die zweitbeste Marke aller NFL-Spielern taucht allerdings in der offiziellen Statistik der NFL nirgends auf, weil zu jener Zeit Sacks noch nicht offiziell erhoben wurden. Neben Titeln mit seinem Team sammelte White aber auch persönliche Auszeichnungen: Neunmal in Folge wurde er in die Pro Bowl berufen, 1978 wurde er zum Defensive MVP der Liga gewählt.

Nach der Saison 1988 erklärte Randy White seinen Rücktritt. Der Mann, der im kleinen Ostküstenstaat Delaware aufgewachsen war, wurde durch seine Zeit in Dallas voll und ganz zum Texaner und kaufte sich in der Nähe der texanischen Metropole eine Ranch. Der Cowboy, der zum Cowboy wurde, wurde bereits sechs Jahre nach seinem Rücktritt in die Hall of Fame in Canton, Ohio, aufgenommen.
Randy White
Randy White
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 6. Juli 2013