www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Jeff Garcia von den Cleveland Browns entlassen
Anfang März des vergangenen Jahres hatte Jeff Garcia bei den Cleveland Browns einen Vierjahres-Vertrag unterschrieben. Doch nach nur einem Jahr trennen sich nun die Wege von Garcia und den Browns schon wieder: Das Team hat den Quarterback am Montag entlassen.
Der neue Browns-Head Coach Romeo Crennel und sein Offensive Coordinator Maurice Carthon hatten am Montagabend Jeff Garcia mitgeteilt, dass sie die neue Saison ohne ihn planen werden. Zwar wird die Entlassung gemäss NFL-Reglen erst am 22. Februar offiziell, doch Garcia kann sich bereits jetzt auf die Suche nach einem neuen Team machen. Das einzig Positive an der Sache, wie Garcias Agent Steve Baker findet: «Jeff wäre gerne in Cleveland geblieben. Immerhin kam die Nachricht nun aber sehr früh, so dass die Sache nun klar ist. Dafür sind wir den Browns dankbar.»

Jeff Garcia war vor einem Jahr von den San Francisco 49ers aus Salärgründen entlassen worden. Im nachfolgenden Werben um Garcias Dienste stachen die Cleveland Browns die Tampa Bay Buccaneers aus und gaben dem dreifachen Pro Bowler einen Vierjahres-Vertrag über 25 Millionen Dollar. Doch Garcia hatte grosse Mühe, sich ans Offense-System von Head Coach Butch Davis zu gewöhnen, das Verhältnis zwischen Garcia und seinem Head Coach war von Anfang an schwer gestört. Und auch die Leistungen auf dem Platz waren alles andere als überragend: In 10 Starts brachte Garcia 144 von 253 Pässen für 1'731 Yards und 10 Touchdowns bei 9 Interceptions an seine Receiver.

Mit der Entlassung von Jeff Garcia ist die Quarterback-Situation bei den Cleveland Browns völlig unklar: Einziger Veteran im Team ist nun Kelly Holcomb, welcher aber Anfang März Unrestricted Free Agent wird. Weiter haben die Browns Luke McCown unter Vertrag, welchen sie im letztjährigen Draft in der vierten Runde verpflichtet hatten. Die Browns besitzen im diesjährigen Draft den dritten Pick und viele Experten gehen davon aus, dass sie versuchen werden, damit einen der beiden Top-Quarterbacks im diesjährigen Draft, Alex Smith oder Aaron Rodgers, zu verpflichten.

Bei welchem Team Jeff Garcia nächstes Jahr spielen wird, ist noch völlig offen. Gemäss ersten Gerüchten ist gar eine Rückkehr zu den San Francisco 49ers nicht ausgeschlossen. In seiner Karriere hat Garcia bislang 1'593 von 2‘612 Pässen für 18'139 Yards für 123 Touchdowns bei 65 Interceptions an seine Receiver gebracht. Mit einem Karriere-Quarterback-Rating von 87.2 gehört er nach wie vor zu den besseren NFL-Quarterbacks.
Jeff Garcia
Jeff Garcia
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 15. Februar 2005