www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Jones und Seahawks endlich einig – neuer Vertrag
In Seattle haben die wohl längsten Vertragsverhandlungen in der NFL-Geschichte ihren Abschluss gefunden: Die Seahawks haben sich nach dreieinhalb Jahren mit ihrem Tackle Walter Jones auf einen Siebenjahres-Vertrag geeinigt, welcher dem Spieler rund 50 Millionen Dollar einbringt.
Es war Jahr für Jahr das gleiche Spiel in Seattle: Die Seahawks verhandelten mit Tackle Walter Jones über einen neuen Mehrjahres-Vertrag. Die Verhandlungen scheiterten und die Seahawks erklärten Jones zum Franchise-Player, was ihn für ein weiteres Jahr an das Team band. Jones verpasst aus Verärgerung ein Teil des Trainingscamp, kehrt dann doch zurück, spielte eine hervorragende Saison und wurde in den Pro Bowl gewählt.

So war es seit 2002 jedes Jahr, doch dieses Jahr ist alles anders: Die Seattle Seahawks haben sich mit Jones auf einen Siebenjahres-Vertrag geeinigt. Gemäss den Angaben von Roosevelt Barnes, dem Agenten von Jones, bringt der neue Vertrag seinem Klienten rund 50 Millionen Dollar ein, davon 15 Millionen als Signing Bonus. Damit verbleibt Jones wohl für den Rest seiner Karriere bei dem Team, welches ihn 1997 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet hatte.

«Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, die neue Saison mit einem klaren Status in Angriff nehmen zu können», erklärte Jones in seiner Heimatstadt Huntsville, Alabama, einem Journalisten. «Für mich ist jetzt klar, wo ich meine Karriere dereinst beenden werde.» In den letzten Jahren habe das Hin und Her seine Nerven jeweils schon strapaziert, auch wenn er gewusst habe, dass die Vertragsverhandlungen, die immer wieder unterbrochen und wieder neu aufgenommen wurden, irgendwann doch zu einem guten Abschluss gebracht werden könnten.

Auch bei den Seattle Seahawks zeigte man sich über die Einigung glücklich. «Walter ist ein wichtiger Bestandteil unseres Teams», erklärte Seahawks-Berater Mike Reinfeldt. «Ich hoffe, die Vertragseinigung mit Walter ist auch ein Signal für andere Spieler, mit denen wir aktuell in Vertragsverhandlungen stehen.» Und das sind in Seattle nicht wenige: So werden etwa Quarterback Matt Hasselbeck, Running Back Shaun Alexander oder Tighte End Itula Mili Anfang März Free Agents. Immerhin; Durch die Einigung mit Jones haben die Seahawks nun die Freiheit, dieses Jahr einen dieser Spieler zum Franchise-Spieler zu erklären.
Walter Jones
Walter Jones
von Manuel Pasi - 
Freitag, 18. Februar 2005