www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Alles beim Alten: Hasselbeck und Alexander bleiben in Seattle
Keine Änderungen gibt es in der Offense der Seahawks: Sowohl Quarterback Matt Hasselbeck wie auch Running Back Shaun Alexander bleiben in Seattle. Hasselbeck unterschrieb einen neuen Sechsjahres-Vertag und Alexander wurde zum Franchise-Spieler erklärt.
Vor einer Woche standen die Seahawks vor einer fast unlösbaren Aufgabe: Sowohl Quarterback Matt Hasselbeck, Running Back Shaun Alexander wie auch Tackle Walter Jones würden Anfang März zu Free Agents werden. Drei der wichtigsten Spieler in der Offense waren also auf dem Absprung aus Seattle. Eine Woche später sieht es für die Seahawks wieder wesentlich besser aus: Alle drei Spieler sind für mindestens ein weiteres Jahr an das Team gebunden.

Ende letzter Woche gelang es den Seahawks mit Tackle Walter Jones einen neuen Siebenjahrs-Vertrag abzuschliessen. In den vergangenen drei Offseasons war dies den Seahawks jeweils nicht gelungen und sie mussten ihren «Franchise-Tag» einsetzen, um den Pro Bowl-Tackle an sich zu binden. Nach der Einigung mit Jones stand nun die Möglichkeit offen, entweder Hasselbeck oder Alexander zum Franchise-Spieler zu erklären. Doch welcher sollte es sein?

Die Antwort liegt inzwischen auf dem Tisch: Die Seahawks erklärten inzwischen Shaun Alexander zum Franchise-Player. Nicht etwa, weil der Running Back wertvoller für das Team wäre, sondern schlicht, weil es den Seahawks in einem wahren Verhandlungsmarathon gelungen war, mit Matt Hasselbecks Agenten zu einer neuen Übereinkunft zu kommen: Hasselbeck unterschrieb am Dienstag einen neuen Sechsjahres-Vertrag. Der neue Vertrag bringt dem Quarterback 49,4 Millionen Dollar ein, davon 16 Millionen als Signing Bonus.

Hasselbeck, der vor der Saison 2001 aus Green Bay zu den Seahawks gekommen war, zeigte sich über den neuen Vertrag glücklich: «Wir haben viele gute Spieler hier. Deshalb bin ich froh, auch in den nächsten Jahren für die Seahawks spielen zu können.» Mit dem Gedanken, das Team zu verlassen, habe er eigentlich nicht wirklich ernsthaft gespielt. Hasselbeck, der 2003 in die Pro Bowl berufen war, kämpfte vergangene Saison mit diversen kleinen Verletzungen, passte aber dennoch für 3'382 Yards und 22 Touchdowns.

Zumindest für ein weiteres Jahr an die Seahawks gebunden ist nun auch Shaun Alexander. Kaum war die Tinte unter Hasselbecks Vertrag trocken, machten ihn die Seahawks zu ihrem Franchise-Spieler. Dies bringt ihm eine deutliche Salärerhöhung auf rund 6,3 Millionen Dollar ein. Alexander hatte in der vergangenen Saison mit 1'696 Yards einen neuen Teamrekord aufgestellt und lag Ende Saison nur ein Yard hinter Curtis Martin von den New York Jets, dem erfolgreichsten Running Back der abgelaufenen Saison.
Matt Hasselbeck
Matt Hasselbeck
Shaun Alexander
Shaun Alexander
von Manuel Pasi - 
Mittwoch, 23. Februar 2005