www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Raider Randy? Vikings und Raiders angeblich einig
Spielt Top-Wide Receiver Randy Moss nächstes Jahr in Schwarz und Silber? Offenbar: Mehrere Websites in den USA melden seit gestern, dass die Minnesota Vikings und die Oakland Raiders eine «prinzipielle Übereinkunft» für einen Trade erzielt hätten.
Bestätigen wollen es weder die Minnesota Vikings noch die Oakland Raiders, doch mehrere Football-Websites melden unter Berufung auf unterschiedliche Quellen, dass die Minnesota Vikings und die Oakland Raiders eine «prinzipielle Übereinkunft» für einen Trade von Pro Bowl-Wide Receiver Randy Moss nach Oakland erzielt hätten. Allerdings kann der Trade offiziell nicht vor dem 2. März über die Bühne gehen, weil erst dann die neue Free Agent-Periode beginnt.

Gemäss Quellen der «Sportsillustrated» seien sich die Raiders und die Vikings auch bereits über den Preis einig geworden: Im Austausch für Moss sollen die Raiders einerseits ihren diesjährigen Erstrunden-Draft-Pick sowie einen Pick im Draft von 2006 nach Minneapolis abgeben, andererseits soll auch ein erfahrener Spieler den Weg Richtung Minnesota antreten. In diesem Zusammenhang wird vor allem der Name von Linebacker Napoleon Harris genannt.

Sollten sich die Oakland Raiders wirklich die Dienste Moss’ sichern können, so verfügten sie in der neuen Saison über ein starkes Receiver-Duo: Früher in der Woche hatten sie sich nämlich die Dienste ihres in der vergangenen Saison besten Receivers für weitere fünf Jahre sichern können: Die Raiders einigten sich am Dienstag mit Jerry Porter auf einen Vertrag, welcher dem Wide Receiver rund 20 Millionen Dollar einbringt. 8 Millionen davon erhält Porter als Signing Bonus, weiter hat sich der Spieler nach drei Jahren eine Ausstiegsklausel ausbedungen.

Die Einigung mit Porter ermöglichte es den Raiders noch gleichentags Cornerback Charles Woodson zum Franchise-Spieler zu erklären und ihn so für ein weiteres Jahr an sich zu binden. Gleiches hatten die Raiders bereits vor einem Jahr getan, mit wenig erfreulichen Folgen: Woodson, der sich während seiner sechs Jahren in Oakland immer wieder mit den Coaches und Managern angelegt hatte, rückte nicht ins Trainingslager ein und stiess erst während der Preseason zum Team. Gleiches könnte sich dieses Jahr wiederholen, hat doch der frühere Erstrunden-Draft-Pick vor einem Jahr seine Zukunft bei den Raiders von einem mehrjährigen Vertrag nach der Saison 2004 abhängig gemacht.

Um Randy Moss – der als einziger Spieler in der NFL-Geschichte in seinen ersten sechs Saison jeweils mehr als 1'000 Yards erfangen hat – hatten sich gemäss Insiderinformationen auch die Atlanta Falcons und die Baltimore Ravens bemüht. Ebenfalls als möglicher neuer Arbeitgeber wurden jeweils auch die New York Jets genannt, zumal dort mit Chad Pennington Moss’ Quarterback aus College-Zeiten spielt, auf den Moss grosse Stücke hält. Pennington hatte sich denn auch in den vergangenen Tagen für eine Verpflichtung seines Studienkollegen von der Marshall University stark gemacht. Wohl vergeblich.
Randy Moss
Randy Moss
Jerry Porter
Jerry Porter
Charles Woodson
Charles Woodson
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 24. Februar 2005