www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Derrick Mason einigt sich mit Ravens auf Fünfjahres-Vertrag
Am ersten Tag der Free Agent-Periode haben sich die Baltimore Ravens die Dienste von Derrick Mason gesichert. Der frühere Titans-Receiver unterschrieb bei den Ravens einen Fünfjahres-Vertrag und verstärkt damit den zweitschwächsten Passangriff der Liga.
Die Baltimore Ravens plagen im Passangriff schon seit Jahren Probleme. Vor einem Jahr hatten sie mit 49ers-Star Terrell Owens einen grossen Fisch an der Angel, doch der Pro Bowler wollte partout nicht für Baltimore spielen und so mussten die Ravens den Spieler schliesslich den Philadelphia Eagles überlassen. Und so änderte sich im Angriff der Ravens nur wenig: Das Laufspiel dominiert, die Passoffense schloss als zweitschlechteste der gesamten Liga ab, ihr bester Receiver, Travis Taylor, fing gerademal 34 Pässe für 421 Yards und einen Touchdown.

Diese Schwäche im Passangriff soll nun der Vergangenheit angehören: Die Baltimore Ravens und Wide Receiver Derrick Mason haben sich am ersten Tag der Free Agent-Periode auf einen Fünfjahres-Vertrag geeinigt. Der Vertrag bringt Mason, der bislang für die Tennessee Titans spielte, rund 20 Millionen Dollar ein, davon 7 Millionen als Signing Bonus.

Ravens-General Manager Ozzie Newsome zeigte sich mit seiner Neuverpflichtung höchst zufrieden: «Derrick war der einzige Receiver, mit welchem wir in den letzten Tagen ernsthafte Gespräche geführt haben. Er war unser absoluter Wunschspieler, denn er bringt die Erfahrung und die Persönlichkeit mit, welche wir für unser Team wünschen. Ich bin sehr froh und glücklich, dass er sich für die Ravens entschieden hat.»

Von der Verpflichtung Masons wird vor allem Kyle Boller, der junge Quarterback der Ravens, profitieren, erhält er doch erstmals einen wirklichen Top-Receiver als Anspielstation. Die beiden Starting Wide Receiver der vergangenen Saison, Kevin Johnson und Travis Taylor, konnten auch vergangenes Jahr nicht überzeugen und werden beide das Team verlassen.

Derrick Mason war 1997 von den damaligen Tennesse Oilers verpflichtet worden und wurde in den ersten drei Saisons vor allem als Kick Returner eingesetzt. Im Verlaufe der Saison 2000 rückte er dann zum Starting Wide Receiver auf und war in den folgenden Jahren für Titans-Spielmacher Steve McNair ein sicherer Wert. Bislang fing Mason 453 Pässe für 6'114 Yards und 37 Touchdowns. Mit 96 Passfängen in der vergangenen Saison war Mason hinter Chiefs-Tight End Tony Gonzalez der zweiterfolgreichste Passfänger der gesamten Liga.
Derrick Mason
Derrick Mason
von Igor Holzheu - 
Donnerstag, 3. März 2005