www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Ein weiterer Titan in Baltimore: Ravens holen Rolle
Nach Wide Receiver Derrick Mason haben sich die Baltimore Ravens einen weiteren Spieler gesichert, der in Tennessee aus finanziellen Gründen über die Klinge springen musste: Cornerback Samari Rolle hat sich mit den Ravens auf einen Sechsjahres-Vertrag geeinigt.
Samari Rolle einigte sich mit den Baltimore Ravens auf einen Sechsjahres-Vertrag, der ihm 30,5 Millionen Dollar einbringt, davon 11 Millionen als Signing Bonus. Er wird bei den Ravens Gary Baxter ersetzen, welcher vergangene Woche zu den Cleveland Browns gewechselt hat. Gemeinsam mit All-Pro-Cornerback Chris McAlister wird Rolle, der 2000 in die Pro Bowl gewählt worden war, eines der stärksten Corner-Duos in der NFL bilden.

«Es wird mir viel Spass machen, mit Chris zusammen zu spielen. Ich habe das Gefühl, dass ich erst jetzt langsam in meine besten Jahre meiner Karriere komme», meinte Rolle anlässlich einer Medienkonferenz in Baltimore. Auch Ravens-General Manager Ozzie Newsome zeigte sich mit seiner Neuverpflichtung zufrieden: «Wenn man an grosse Defenses in der Vergangenheit denkt, sieht man, dass diese immer zwei starke Cornerbacks besassen. Mit Samari und Chris besitzen wir nun ein solches Cornerback-Paar, ein Duo, welches es mit jedem Passangriff der Liga aufnehmen kann.»

Samari Rolle gilt als einer der besten Coverage-Cornerbacks der Liga. Rolle war 1998 von den Tennessee Oilers verpflichtet worden und etablierte sich 1999 als Starter für die Titans, mit denen er am Ende jener Saison Super Bowl XXXIV bestritt. Im Jahre darauf fing er 7 Interceptions, wovon er eine zum Touchdown zurücktrug, eine Leistung, welche ihm eine Pro Bowl-Nomination eintrug. Total steht Rolle nach sieben NFL-Saisons mit total 23 Interceptions zu Buche.

In den letzten beiden Jahren kämpft Rolle allerdings immer wieder mit Verletzungssorgen, 2003 konnte er nur 13 Partien bestreiten, vergangene Saison musste er es bei 12 Partien bewenden lassen. Diese Verletzungen spielten auch beim Kampf um die Verpflichtung Rolles eine Rolle: Neben den Baltimore Ravens waren auch die Kansas City Chiefs stark an den Diensten des Cornerbacks interessiert, hatten aber trotz bestandenem Test das eine oder andere Fragezeichen bezüglich seiner Gesundheit und sahen schliesslich von einer Verpflichtung ab. Die Ravens kannten hingegen kein Zögern und griffen zu.
Samari Rolle
Samari Rolle
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 8. März 2005