www.bigplay.ch
Suchen
Denver
Neue Chance für den «Thunder»? Broncos verpflichten Ron Dayne
Er hatte eine aussergewöhnliche Rookie-Saison als Teil des «Thunder and Lightning»-Laufangriffs der New York Giants, danach verschwand er in der Versenkungen. Doch nun erhält Heisman Trophy-Gewinner Ron Dayne bei den Denver Broncos eine zweite Chance.
An die Saison 2000 erinnern sich die Fans der New York Giants-Fans gerne: Der flinke Tiki Barber und der bullige Ron Dayne liefen als «Thunder and Lightning» die gegnerischen Defenses in Grund und Boden. Die Saison endete für die Giants erst mit einer Niederlage in Super Bowl XXXV gegen die Baltimore Ravens. Es war ein angemessener Auftakt für die NFL-Karriere von Ron Dayne, den Heisman Trophy-Gewinner, den die Giants im Draft des selben Jahres in der ersten Runde verpflichtet hatten. Nur: Dayne konnte die Leistung von 2000 niemals wiederholen und fiel bei den Giants ausser Abschied und Traktanden.

Doch nun soll Ron Dayne eine neue Chance erhalten: Die Denver Broncos haben einen Tag nachdem sie Reuben Droughns, ihren Leading Rusher der vergangenen Saison, zu den Cleveland Browns transferiert hatten, Dayne, dessen Fünfjahres-Vertrag bei den Giants ausgelaufen war, für ein Jahr unter Vertrag genommen. «Wir sind überzeugt, dass Ron ein hervorragender Spieler in dieser Liga sein kann», meinte Broncos-Besitzer Pat Bowlen gegenüber eine Radiostation in Denver. «Manchmal benötigt ein Spieler einfach nur einen Klima-Wechsel, um sein Potential entfalten zu können.»

Als College-Spieler war Ron Dayne ein gefeierter Star an der University of Wisconsin, bei den New York Giants verlief seine Profi-Karriere hingegen frustrierend. In fünf Jahren lief Dayne nur 13mal als Starter auf und erlief bisher 2'067 Yards und 16 Touchdowns. Seine Rookie-Saison war mit 770 Yards seine bislang erfolgreichste, in der Saison 2003 spielte er allerdings kein einziges Down. Zwar schien es, als würden sich die Aussichten des Running Backs mit der Ankunft des neuen Head Coach Tom Coughlin verbessern, setzte ihn Coughlin doch in der Preseason vermehrt ein. In der Regular Season bestimmte dann aber wieder Tiki Barber das Laufspiel der Giants, Dayne kam gerademal auf 179 Yards und einen Touchdown.

Nun erhält Dayne in Denver eine neue Chance, die zu nutzen aber alles andere als einfach sein wird: Mit Quentin Griffin und dem letztjährigen Zweitrunden-Draft-Pick Tatum Bell verfügen die Broncos über zwei vielversprechende junge Running Backs und auch mit Mike Anderson – Offensive Rookie des Jahres 2000 –, der sowohl als Half- wie als Fullback auflaufen kann, ist jederzeit zur rechnen.
Ron Dayne
Ron Dayne
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 2. April 2005