www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Denkpause beendet: Steve McNair kehrt zurück
Lange hat er sich Zeit genommen, um zu überlegen, ob er seinem Körper weitere Saisons harten Football zumuten kann und will. Jetzt hat sich Titans-Quarterback Steve McNair entschieden: Er hat trotz Verletzungen weiterhin Lust auf Football und kehrt für die neue Saison zurück.
Bei keinem anderen Quarterback – von Packers-Legende Brett Favre einmal abgesehen – wurde in den vergangenen Wochen so ausgiebig über einen Rücktritt spekuliert wie bei Titans-Quarterback Steve McNair. Dieser selber hatte sich angesichts der vielen Verletzungen, mit denen er in den letzten paar Saisons immer wieder zu kämpfen hatte, öffentlich ernsthaft die Frage gestellt, wie lange er seinem Körper den harten Football-Sport noch zumuten will. Nach vielen Wochen Denkpause hat sich McNair nun entschieden: Er kehrt für die Saison 2005 zurück.

«Ich fühle mich gut, fühle mich in Form. Meine diversen Verletzungen sind ausgeheilt. Und gesund, wie ich mich momentan fühle, kann ich einfach nicht widerstehen: Ich liebe diesen Sport. Ich will Football spielen», erklärte Steve McNair vergangenen Freitag an einer Medienorientierung in Nashville den angereisten Journalisten. McNair machte auch klar, dass er in der schwierigen Situation, in welcher die Titans stecken – sie mussten aus Salary Cap-Gründen diverse hochkarätige Spieler entlassen und einen Neuaufbau beginnen –, nicht einfach von Bord gehen will: «Dieses Team hat mir viel gegeben, ich habe eine Verantwortung gegenüber diesem Team. Ich will mithelfen, jungen Spielern zu zeigen, was es heisst, ein NFL-Spieler zu sein.»

Steve McNair hatte sich in den verganenen zwei, drei Saisons den Ruf erworben, zu den härtesten Spielern in der NFL zu gehören. Ihn plagten fast ohne Unterbruch Knie- und Fussverletzungen, Rücken- und Schulterprobleme, gelegentlich so stark, dass er unter der Woche nicht trainieren konnte. Am Sonntag stand er aber jeweils auf dem Spielfeld und spielte zumeist erfolgreich. In der vergangenen Saison zog er sich allerdings eine Brustbeinverletzung zu, welche ihm zeitweilig das Atmen erschwerten, zeitweilig musste er gar in ein Hospital verlegt werden. Die letzten fünf Spiele der Titans verpasste er ganz.

Bei den Titans zeigte man sich über die Rückkehr McNairs erleichtert. Zwar hat das Team mit Billy Volek einen Backup Quarterback, der zu den besseren in der NFL gehört, McNair ist aber immerhin der erfolgreichste Quarterback der Franchise-Geschichte: Er hat mit dem Team bislang 72 Siege errungen, zwei mehr als Warren Moon. Mit McNair – den die damaligen Houston Oilers im Draft von 1995 als dritten Spieler überhaupt verpflichtet hatten – erreichten die Tennessee Titans 1999 die Super Bowl und 2001 das AFC Championship Game. Nach der Saison 2003 wurde Steve McNair von der Nachrichtenagentur AP gemeinsam mit Colts-Quarterback Peyton Manning zum Liga-MVP gewählt.
Steve McNair
Steve McNair
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 9. April 2005