www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Phillip Buchanon kommt via Trade zu den Houston Texans
Lange Zeit wurde von einem Wechsel des in Oakland unzufriedenen Cornerbacks Phillip Buchanon zu den Washington Redskins spekuliert, doch das Rennen um den jungen Cornerback haben nun die Houston Texans gemacht. Sie geben im Austausch zwei Draft-Picks an die Raiders ab.
Seit einigen Wochen haben die Oakland Raiders ihre beiden Cornerbacks Charles Woodson und Phillip Buchanon, welche beide das Team gerne verlassen möchten, in der Liga herumgeboten und verschiedene Trades evaluiert. Zumindest für Phillip Buchanon haben die Raiders nun einen Abnehmer gefunden: Die Houston Texans waren bereit, im Austausch für den jungen Cornerback ihren diesjährigen Zweit- und ihren Drittrunden-Pick an die Raiders abzugeben.

Phillip Buchanon war von den Oakland Raiders im Draft von 2002 in der ersten Runde verpflichtet worden. Der Rookie erreichte gleich in seinem ersten Jahr mit den Raiders die Super Bowl und stieg zu Beginn der folgenden Saison zum Starting Cornerback auf. In den drei Jahren in Kalifornien kommt Buchanon auf 122 Tackles und 11 Interceptions, von denen er 4 zum Touchdown zurücktrug. Daneben wurde Buchanon von den Raiders auch immer wieder als Punt Returner eingesetzt: Dreimal erzielte er dabei direkt einen Touchdown.

Trotz dieser Statistiken zeichnete sich nach der Ankunft von Head Coach Norv Turner und seines Trainerstabs vor der Saison 2004 schon bald ab, dass Spieler und Head Coach nicht so gut miteinander können. Buchanon hat in der Folge nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er gerne das Team verlassen möchte. Die Texans übernehmen nun von den Raiders Buchanons bisherigen Vertrag. Dieser läuft bis und mit Saison 2006 und bringt dem Spieler ein Basissalär von 700'000 bzw. 800'000 Dollar ein.

Mit der Verpflichtung der von Phillip Buchanon erhalten die Houston Texans nun ein junges Cornerback-Duo, welches von den meisten Beobachtern als eines der stärksten angesehen wird. Vergangenes Jahr hatten die Texans bereits Dunta Robinson in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Robinson lief in allen Partien der Texans als Starter auf, fing 3 Interceptions und wurde von vielen Experten neben Jets-Linebacker als der beste Defense-Rookie des vergangenes Jahres bezeichnet. Buchanon wird nun wohl den anderen letztjährigen Starting Cornerback Aaron Glenn ersetzen, der nach 11 Jahren in der NFL im Herbst seiner Karriere steht und nach der Ankunft Buchanons möglicherweise auf die Safety-Position wecheln wird.
Phillip Buchanon
Phillip Buchanon
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 20. April 2005