www.bigplay.ch
Suchen
New England
Zurück in Boston: Doug Flutie neuer Backup bei den Patriots
Er stammt aus Massachusetts, spielte für Boston College und drei Jahre für die New England Patriots. Zu letzteren kehrt er nun nach einer Odyssee durch die CFL und die NFL zurück: Doug Flutie unterschrieb bei den New England Patriots einen Einjahres-Vertrag.
«Ich bin begeistert, zurück in New England zu sein», erklärte Doug Flutie nach der Unterzeichnung des Einjahres-Vertrages mit den New England Patriots. «Ich habe es überall, wo ich gespielt habe, genossen. Aber ich stamme aus dieser Ecke, hier bin ich zu Hause. Und ich freue mich deshalb, dass sich jetzt hier in Boston der Kreis schliesst.» Flutie spielte bereits zwischen 1987 und 1989 für die New England Patriots, bevor er in die Canadian Football League wechselte, wo er dreimal den Grey Cup gewann und zum Superstar wurde.

In den letzten Tagen hatten sich die Gerüchte verdichtet, dass der 42jährige Quarterback einen Vertrag bei den New York Giants unterschreiben könnte, um als Backup und Mentor für Eli Manning zu dienen. Auch um eine Rückkehr in die CFL gab es Gerüchte, am Ende machten aber die New England Patriots das Rennen. Head Coach Bill Belichick brachte die Gründe für Fluties Verpflichtung auf den Punkt: «Wir wollten einen Quarterback, der unseren jungen Spieler mit seiner Erfahrung zur Seite stehen würde.» Neben Tom Brady haben die Patriots noch Rohan Davey, Chris Redman und Siebtrunden-Draft-Pick Matt Cassell im Kader. Zusammen kommen diese Spieler allerdings nur gerade auf sechs NFL-Starts.

Durch die Vertragsunterzeichnung bei den New England Patriots kehrt Flutie dorthin zurück, wo seine Football-Karriere begonnen hatte. Auf College-Stufe spielte er für Boston College, wo er 1984 mit einem erfolgreichen Hail Mary-Pass gegen die Miami Hurricans berühmt wurde. Jener Sieg in der Orange Bowl brachte ihm 1984 die Heisman Trophy ein. 1985 wurde er im Draft von den Los Angeles Rams verpflichtet, entschied sich aber für die USFL, wo er für die New Jersey Generals spielte.

Nach dem Aus der NFL-Konkurrenzliga unterschrieb Flutie 1986 einen Vertrag bei den Chicago Bears, ein Jahr wurde er zu den New England Patriots getradet, wo er sich allerdings nicht durchsetzen konnte. 1990 verabschiedete sich Flutie deshalb aus der NFL und wechselte in die CFL zu den British Columbia Lions. 1992 gewann er mit dann mit den Calgary Stampeders und 1996 und 1997 mit den Toronto Argonauts den Grey Cup. Gleich sechsmal wurde Flutie zum MVP der CFL gewählt.

1998 kehrte Flutie in die NFL zurück und unterschrieb bei den Buffalo Bills, wo er sich mit Rob Johnson ein Dauerduell um die Starter-Position lieferte. 2001 wechselte er zu den San Diego Chargers, wo er anfänglich als Starter spielte, später als Backup und Mentor für Drew Brees diente. Mit der Ankunft von Philip Rivers, dem letztjährigen Erstrunden-Draft-Pick, neigte sich die Zeit Fluties in San Diego aber dem Ende entgegen und nach der Saison 2004 wurde der 42jährige von den Chargers wie erwartet entlassen.

In seiner bisherigen NFL-Karriere hat Flutie, der überall wo er spielte zu den absoluten Fan-Lieblingen zählte, für 14'686 Yards und 86 Touchdowns bei 68 Interceptions gepasst. Zusätzlich erlief der kleine, wendige Quarterback 1,635 Yards und 10 Touchdowns. In der CFL passte er für 41'355 Yards und 270 Touchdowns und erlief zusätzlich 4'660 Yards und 67 Touchdowns.
Doug Flutie
Doug Flutie
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 30. April 2005