www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Ravens trennen sich von vierfachem Pro Bowler
Die Baltimore Ravens haben Linebacker Peter Boulware entlassen. Dies, nachdem der Versuch, den Vertrag mit dem ehemaligen Defensive Rookie des Jahres und vierfachem Pro Bowler zu restrukturieren, misslungen war. Die Ravens gewinnen durch die Entlassung dringend benötigten Spielraum gegen den Salary Cap.
Peter Boulware wäre in der kommenden Saison, seiner neunten mit den Ravens, der bestbezahlte Spieler des Teams gewesen: Der Vertrag, der 2002 abgeschlossen worden war, sah ein Jahressalär von 6 Millionen Dollar vor. Mit der Jahrestranche des 13,5 Millionen-Signing Bonus, den er 2002 einstreichen konnte, hätte Boulware im kommenden Jahr sogar das Jahressalär seines Linebacker-Kollegen Ray Lewis übertroffen.

Dazu wird es nun nicht kommen: Die Ravens haben den Linebacker am Donnerstag entlassen. Zuvor hatten sie versucht, den Vertrag neu zu verhandeln, bissen aber mit ihrem Anliegen bei Boulwares Agenten Roosevelt Barnes auf Granit. Die Ravens verwiesen bei ihrem Anliegen unter anderem auch darauf, dass Boulware in den letzten beiden Jahren für die Ravens kaum gespielt habe: In der Saison 2003 zog er sich eine Knieverletzung zu, welche seine Einsätze limitierte. Und vor der letzten Saison erlitt er im Trainingslager eine Zehenverletzung, die ein Einsatz gänzlich verunmöglichte.

«Peter ist ein ganz herausragender Spieler und er hat sehr viel zum Erfolg unseres Teams in der Vergangenheit beigetragen», erklärte Ravens-General Manager Ozzie Newsome in einem kurzen Statement für die Journalisten. «Wir sind sicher, dass Peter andernorts weiter erfolgreich spielen wird.» An Boulwares Stelle dürfte wohl künftig Adalius Thomas spielen, der Boulware bereits in der letzten Saison gut ersetzt hatte. Auch haben die Ravens mit Dan Cody einen Spieler entwickelt, der künftig als Strongside Linebacker spielen könnte.

Die Baltimore Ravens hatten den Linebacker von der Florida State University in der ersten Runde des Drafts von 1997 verpflichtet. Bereits in seiner ersten Saison erreichte Boulware 57 Tackles und 11,5 Sacks und wurde als Defensive Rookie des Jahres ausgezeichnet. 2001 kam er gar auf 15 Sacks, die zweitbeste Saisonleistung in jenem Jahr. Mit total 67,5 Sacks ist Boulware der erfolgreichste Quarterback-Jäger der Teamgeschichte. In acht Jahren wurde Boulware viermal in die Pro Bowl berufen.
Peter Boulware
Peter Boulware
von Igor Holzheu - 
Donnerstag, 12. Mai 2005