www.bigplay.ch
Suchen
New York Giants
Quarterback-Karussell bei den Giants: Miller out, Hasselbeck in
Eli Manning, der letztjährige Top-Draft-Pick, ist bei den New York Giants klar als Nummer 1 gesetzt. Dahinter ist aber je länger je mehr alles unklar: Der als Backup vorgesehene Jim Miller wurde Ende Woche von den New Yorkern entlassen, dafür nahmen die Giants neu Tim Hasselbeck unter Vertrag.
Einen erfahrenen Veteranen zu verpflichten, stand nach dem Wegzug von Quarterback Kurt Warner ganz oben auf dem Wunschzettel von Giants-Head Coach Tom Coughlin. Denn wenn auch klar ist, dass Eli Manning, dem letztjährigen Top-Draft-Pick, die Zukunft in New York gehört, so ist auch klar, dass der junge Mann noch etwas Entwicklungszeit benötigt. Ein erfahrener Quarterback, von dem Manning lernen könnte, ist also keine schlechte Idee.

Die Giants glaubten Anfang Jahr in Jim Miller diesen Mann gefunden zu haben: Miller kam zwar letztes Jahr bei den New England Patriots hinter Starter Tom Brady und Backup Rohan Davey nicht zum Einsatz, doch der 33jährige Quarterback blickt auf eine über zehnjährige NFL-Karriere mit den Pittsburgh Steelers, Jacksonville Jaguars, Atlanta Falcons und den Chicago Bears zurück und hat somit einiges an Erfahrung zu bieten. Seine erfolgreichste Saison absolvierte Miller 2001, als er die Bears zu einem überraschenden Divisions-Titel in der NFC North und zur ersten Playoff-Teilnahme nach sechs Jahren führte.

Aber die Giants haben nicht mit der Verletzungshexe gerechnet: Jim Miller musste sich vor wenigen Tagen einer erneuten Schulteroperation unterziehen, seiner vierten in drei Jahren. Da die Ärzte keine reelle Chance sehen, dass Miller bis zum Beginn des Trainingscamp wieder fit ist, haben die Giants den Veteranen nun entlassen. Doch sein Platz blieb nicht lange leer: Die Giants nahmen umgehend Tim Hasselbeck, den früheren Backup der Washington Redskins, für ein Jahr unter Vertrag.

Tim Hasselbeck – der in Europa kein Unbekannter ist: 2002 gewann er als Backup mit Berlin Thunder einen World Bowl-Ring – dürfte allerdings die Vorstellungen von Head Coach Tom Coughlin bezüglich Erfahrung nicht ganz erfüllen: Er hat nur 5 NFL-Starts aus der Saison 2003 aufzuweisen. Hasselbeck – der wie sein Bruder Matt am Boston College studierte hatte – kam im Jahr 2001 als Rookie Free Agent bei den Buffalo Bills und später in der Practice Squad der Philadelphia Eagles unter. Nach Abstechern nach Baltimore und Carolina schaffte er es 2002 erstmals in ein NFL-Roster, als sich bei den Eagels während der Saison sowohl Starter Donovan McNabb wie Backup Koy Detmer verletzten. Anschliesssend wechselte Hasselbeck zu den Washington Redskins, wo er in der Saison 2003 aus Verletzungsgründen 5 Spiele als Starter bestreiten konnte. Unter Head Coach Joe Gibbs war er vergangenes Jahr dritter Quarterback bei den Redskins und wurde nach der Verpflichtung von Jason Campbell in der ersten Runde des diesjährigen Drafts entlassen. Hasselbeck hat bislang 95 von 177 Pässen für 1'012 Yards für 5 Touchdowns und 7 Interceptions an seine Receiver gebracht.
Jim Miller
Jim Miller
Tim Hasselbeck
Tim Hasselbeck
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 17. Mai 2005