www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Colts offenbar stark an Tommy Maddox interessiert
Die Indianapolis Colts haben zwar mit Peyton Manning den zurzeit wohl besten Quarterback in ihren Reihen. Dahinter klafft aber eine beträchtliche Lücke und so ist es kein Wunder, dass sich die Colts nach einem Backup umschauen. Ganz oben auf ihrer Wunschliste ist offenbar Tommy Maddox von den Pittsburgh Steelers.
Die Indianapolis Colts haben, da sind sich alle Beobachter einig, ein Quarterback-Problem. Nicht an der Spitze, das ist klar: Mit Peyton Manning haben die Colts den zurzeit besten NFL-Quarterback in ihren Reihen. Vergangenes Jahr übertraf Manning sogar Dan Marinos legendären, als fast unschlagbar geltenden Touchdown-Rekord und setze die neue Bestmarke auf 49 Touchdowns. Folgerichtig wurde Manning zum zweitenmal in Folge zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Aber dahinter, hinter Manning klafft eine beträchlichte Lücke: Seit Jahren schon haben die Colts keinen valablen Backup im Team.

Aktuell haben die Colts neben Manning drei weitere Backups auf dem Roster: Travis Brown, der dank Kurzeinsätzen bei den Buffalo Bills und den Seattle Seahawks auf 35 Passversuche kommt, der letztjährige Sechstrunden-Draft-Pick Jim Sorgi, der 29 NFL-Pässe auf seinem Konto hat, und Tom Arth, den die Colts in die NFL Europe geschickt haben, der aber bei den Hamburg Sea Devils kaum zum Einsatz kommt. Sollte sich Manning einmal eine Verletzung zuziehen, hätten die Colts angesichts dieser dünnen Personaldecke ein Problem. Dies haben auch die Colts erkannt und deshalb sind sie nun aktiv auf der Suche nach einem erfahrenen Quarterback.

Gemäss Informationen der «Pittsburgh Tribune-Review» figuriert dabei Steelers-Backup Tommy Maddox ganz oben auf der Wunschliste der Colts. Maddox hatte vor der letzten Saison bei den Steelers einen neuen Vertrag unterschrieben, der ihn bis 2007 ans Team bindet. Allerdings verletzte sich Maddox letztes Jahr in der zweiten Saisonpartie gegen die Baltimore Ravens und wurde durch Rookie Ben Roethlisberger ersetzt. Der führte die Steelers zu 13 aufeinanderfolgenden Siegen führte, wurde zum Offensive-Rookie des Jahres gewählt und ist natürlich für die kommende Saison als Starter gesetzt.

Wie die «Pittsburgh Tribune-Review» unter Berufung auf teaminterne Quellen schreibt, sind auch die Steelers an einem Deal interessiert. Zum einen haben sie mit Charlie Batch, der vergangene Saison wegen einer Verletzung nicht zur Verfügung stand, einen weiteren erfahrenen Backup im Team, so dass sie gut auf Maddox verzichten können. Zum anderen gäbe ein Trade von Maddox zu den Colts den Steelers mehr Luft gegen den Salary Cap, Luft, welche die Vertragsverhandlungen mit ihren Draft-Picks erleichtern würde.
Tommy Maddox
Tommy Maddox
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 19. Mai 2005