www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Winslow nach Motorradunfall wohl für ganze Saison out
Nach seinem Motorradunfall Anfang Mai droht Browns-Tight End Kellen Winslow Jr. auch die zweite NFL-Saison in Folge zu verpassen. Eine erste Untersuchung des verletzten Knies lässt einen Einsatz in der kommenden Saison als fraglich erscheinen.
Die Cleveland Browns hüllen sich über den Gesundheitszustand ihres jungen Top-Tight Ends nach wie vor in Schweigen. Doch gemäss einer teaminternen Quelle des «Cleveland Plain Dealers» wird Kellen Winslow Jr. womöglich die ganze Saison 2005 verpassen. Winslow hatte sich bei einem Motorradunfall am 1. Mai unteranderem eine schwere Knieverletzung zugezogen, als er die Beherrschung über sein neu gekauftes Fahrzeug verlor und bei rund 40 km/h über die Stossstange hinweg geschleudert wurde.

Winslow hatte sich vergangene Woche einer Untersuchung im MRI unterzogen und gemäss der Quelle der in Cleveland erscheinenden Zeitung hätten die Resultate gezeigt, dass diverse Bänder im Knie gerissen seien, die Verletzung somit so schlimm sei, wie befürchtet. Die genauen Untersuchungsergebnisse wurden bislang von den Cleveland Browns nicht publiziert, auch weil sie nach einer Intervention von Winslows Vater die Zustimmung der Familie für diesen Schritt nicht erhalten haben. Die Bekanntgabe der Art der Verletzung ist somit erst möglich, wenn die Browns den Spieler offiziell auf die Verletztenliste setzen, was aber eine Rückkehr während der Saison verunmöglichen würde. Eine kleine Hoffnung diesbezüglich besteht noch: Die Schwellungen am Knie sind noch nicht so weit abgeklungen, als dass eine definitive Prognose über die Länge der Rekonvaleszenz möglich wäre.

Die Verletzung des 21jährigen Tight Ends ist ein herber Rückschlag für die Cleveland Browns. Der Sohn des legendären Chargers-Tight Ends Kellen Winslow Sr. – er wurde 1995 in die Hall of Fame aufgenommen – war vergangenes Jahr in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Dank einer herausragenden Karriere an der University of Miami gilt Winslow als eines der grössten Tight End-Talente, welches die NFL je gesehen hat. Von diesem Talent hat Winslow bislang in der NFL aber wenig zeigen können: Vergangenens Jahr brach er sich im zweiten Spiel der Regular Season das rechte Bein und fiel für den Rest der Saison aus.

Doch nicht nur die Verletzung als solches muss Winslow Sorgen bereiten, möglicherweise hat der Unfall auch grössere finanzielle Folgen: Die NFL-Standardverträge verbieten es nämlich NFL-Profis, sich an «gefährlichen Freizeitaktivitäten» zu beteiligen, die ihre Gesundheit und damit ihre Karriere gefährden könnten. Die Browns könnten deshalb einen Teil des Signing Bonus aus seinem 40 Millionen schweren Sechsjahres-Vertrages zurückfordern. Auch könnte der Unfall noch weitere Konsequenzen haben: Die Polizei ist mit Abklärungen beschäftigt, ob Winslow durch seinen Unfall auch andere Personen gefährdet hat. Sollte die Untersuchungsbehörden dies bejahen, droht ihm eine saftige Busse oder sogar eine kurze Gefängnisstrafe.
Kellen Winslow Jr.
Kellen Winslow Jr.
von Igor Holzheu - 
Sonntag, 22. Mai 2005