www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Quarterbacks
Benny Friedman
Quarterback
1927 Cleveland Bulldogs, 1928 Detroit Wolverines, 1929-1931 New York Giants, 1932-1934 Brooklyn Dodgers
*18. März 1905 Cleveland, Ohio
+24. November 1982 New York City, New York
College: Michigan
Hall of Fame-Mitglied seit 2005
Benny Friedman gilt heute als der erste richtige Quarterback der Football-Geschichte. Als er nach sieben Jahren in der NFL zurücktrat, hatte Friedman so ziemlich jeden Passing-Rekord gebrochen und auf eine Höhe gebracht, dass sie noch über eine lange Zeit Bestand haben sollten.

Als der College-Star 1927 bei den Cleveland Bulldogs einen Vertrag unterschrieb, verursachte dies einen Medienrummel, der sich durchaus mit jenem vergleichen lässt, der ein paar Jahre zuvor um Running Back Red Grange von den Chicago Bears entstanden war. Und der zweifache All-American von der University of Michigan erfüllte die Erwartungen der Fans in seiner Heimatstadt voll und ganz: Die Bulldogs erreichten den vierten Tabellenplatz und Friedman wurde zum erstmal ins Allstar-Team der NFL gewählt, zwei weitere Berufungen sollten folgen.

Wie in den frühen Tagen üblich übernahm Friedman jede Aufgabe: Er lief, kickte, verteidigte. Aber wie kein zweiter Spieler jener Zeit verstand er sich auf das Passspiel. Zwar werden die offiziellen NFL-Statistiken erst seit 1932 geführt, aber Football-Historiker glauben zu wissen, dass Friedman jeweils mehr als 50 Prozent seiner Pässe an seine Receiver brachte – in einer Zeit, in welcher eine Rate von 35 Prozent als sehr gut galt, eine unvorstellbare Leistung. Seine 20 Touchdown-Pässe aus der Saison 1929 blieben über viele Jahre hinweg unangetasteter NFL-Rekord.

1928 spielte Friedman für die Detroit Wolverines und beeindruckte dabei Tim Mara, den Besitzer der New York Giants, derart, dass dieser gleich die ganze Franchise kaufte, nur um sich die Dienste Friedmans zu sichern. Ein Kauf, der sich für Mara auszahlte: Dank Friedman konnte Mara den Verkauf von Tickets um mehr als das Doppelte erhöhen.

Bereits während seines Engagements bei den New York Giants arbeitete Friedman nebenbei als Assistenz-Coach an der Yale University. 1932 ergab sich für ihn dann die Chance die Brooklyn Dodgers als Head Coach zu übernehmen, gab das Amt aber bereits nach einem Jahr wieder ab, um sich wieder ganz auf sein Spiel zu konzentrieren. Wegen einer Knieverletzung, die er sich beim Training in Yale zugezogen hatte, sank Friedmans Effektivität in den letzten Jahren ein wenig, nach der Saison 1934 gab er schliesslich seinen Abschied aus der NFL.
Benny Friedman
Benny Friedman
von Stefan Feldmann - 
Montag, 17. Juli 2006