www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1998 - AFC
Denver Broncos 23, New York Jets 10
17. Januar 1999, Mile High Stadium, Denver, Colorado
Siegreicher Coach: Mike Shanahan, Denver Broncos
Starting Quarterback: John Elway, Denver Broncos
Running Back Terrell Davis und sechs Turnovers der New York Jets machten im AFC Championship Game 1998 den Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten aus. Obwohl die Jets nicht überzeugend spielten, führten sie sie im dritten Viertel dennoch mit 10:0 Punkten, dies dank eines Field Goals beim letzten Spielzug der ersten Hälfte sowie einem 1 Yard-Lauf von Running Back Curtis Martin früh im dritten Viertel. Doch dann explodierten die Broncos und zauberten noch im selben Viertel 20 Punkte auf die Anzeigetafel.

In der ersten Halbzeit lief Broncos-Running Back Terrell Davis für mehr als 100 Yards, dafür brachte John Elway nur gerade drei Pässe an seine Receiver. Ganz anders Jets-Quarterback Vinny Testaverde: Er brachte die ersten 13 Pässe ins Ziel. Dennoch stand es bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit 0:0, erst mit auslaufender Uhr erzielte Jets-Kicker John Hall aus 32 Yards die ersten Punkte. Die Jets erhöhten zu Beginn der zweiten Halbzeit dann dank Curtis Martin den Vorsprung auf 10 Punkte.

Nach diesem Rückstand drehten die Gastgeber aber tüchtig auf: Zuerst fand John Elway Wide Receiver Ed McCaffrey mit einem langen 47 Yards-Pass, wenig später dann Fullback Howard Griffith für einen 11 Yards-Touchdown-Pass. Kicker Jason Elam glich anschliessend die Partie mit einem 44 Yards-Field Goal aus, wenig später brachte er sein Team mit einem Field Goal aus 48 Yards erstmals in Führung. Kurz vor Ende ds dritten Viertel setzte dann Terrell Davis mit einem 31 Yards-Touchdown-Lauf den Schlusspunkt unter spektakuläre 15 Minuten der Denver Broncos.

Die New York Jets waren durch die Explosion der Gastgeber sichtlich geschockt und brachten danach keinen Fuss mehr vor den anderen, im Gegenteil. Mit drei Turnovers im letzten Viertel nahmen sie sich jede Chance auf ein Comeback. Die einzigen Punkte im Schlussviertel erzielte schliesslich wiederum Broncos-Kicker Jason Elam und die Broncos zogen zum zweitenmal in Folge in die Super Bowl ein.

New York Jets
10
0
3
7
0
Denver Broncos
23
0
0
20
3

NYJ – FG – Hall 32 Yards
NYJ – TD – Martin 1 Yard-Lauf (Extapunkt Hall)
DEN – TD – Griffith 11 Yards-Pass von Elway (Extrapunkt Elam)
DEN – FG – Elam 44 Yards
DEN – FG – Elam 48 Yards
DEN – TD – Davis 31 Yards-Lauf (Extrapunkt Elam)
DEN – FG – Elam 35 Yards
Mike Shanahan
Mike Shanahan
John Elway
John Elway
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 5. November 2011