www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 1990s
1998 - NFC
Atlanta Falcons 30, Minnesota Vikings 27 (OT)
17. Januar 1999, Hubert H. Humphrey Metrodome, Minneapolis, Minnesota
Siegreicher Coach: Dan Reeves, Atlanta Falcons
Starting Quarterback: Chris Chandler, Atlanta Falcons
Im NFC Championship Game 1998 sprach alles für die Minnesota Vikings, die die Saison mit 15 Siegen und einer einzigen Niederlage beendet hatten und dabei so viel Punkte erzielt hatten, wie kein anderes NFL-Team jemals zuvor. Doch mit einem sensationellen Comeback sicherten sich die Atlanta Falcons den Sieg. Tragische Figur in dieser Partei war dabei Vikings-Kicker Gary Anderson: Dieser hatte während der ganzen Saison kein einziges Field Goal und keinen Extrapunkt verschossen, doch kurz vor Schluss versagten ihm die Nerven beim entscheidenden Kick.

Lange Zeit sah es nach dem erwarteten Sieg der Gastgeber aus: Nach der frühen Führung der Atlanta Falcons, einem Touchdown-Pass von Quarterback Chris Chandler zu Running Back Jamal Anderson, übernahmen die Minnesota Vikings die Kontrolle über die Partie: Zuerst fand Quarterback Randall Cunningham Rookie-Receiver Randy Moss für einen 31 Yards-Touchdown, wenig später erlief er einen weiteren Touchdown. Kicker Gary Anderson seinerseits steuerte zwei Field Goals bei. Allerdings hielten sich die Falcons dank eines Touchdown-Passes von Chandler zu Wide Receiver Terance Mathis weiter im Spiel.

Im dritten Viertel resultierte nur ein Field Goal für die Falcons und als die Vikings zu Beginn des letzten Spielabschnittes dank eines Touchdown-Passes Cunninghams zu Matt Hatchette den Vorsprung weiter ausbauten, hätte wohl niemand mehr auf die Gäste aus Atlanta gesetzt. Doch Falcons-Kicker Morten Andersen verkürzte den Rückstand wenig später wieder auf einen Touchdown. Zwei Minuten vor Schluss hatte dann Gary Anderson die Chance, den Vorsprung wohl spielentscheidend wieder auf zehn Punkte zu erhöhen. Doch der sonst so sichere Kicker verzog aus 38 Yards. Falcons-Quarterback Chris Chandler führte anschliessend sein Team 71 Yards übers Feld und schickte die Partie 49 Sekunden vor Schluss mit seinem 16 Yards-Touchdown-Pass zu Terance Mathis in die Verlängerung – die erste in einem Championship Game seit dem legendäre AFC Championship Game 1986 zwischen den Denver Broncos und den Cleveland Browns.

In der Overtime wechselte der Ballbesitz mehrmals, doch keinem der Teams gelang es, in Field Goal-Reichweite zu gelangen. Erst nach 11 Minuten und 52 Sekunden war es dann soweit: Falcons-Kicker Andersen schoss aus 38 Yards das entscheidende Field Goal und sicherte dem Team aus Atlanta die erste Teilnahme in einer Super Bowl.

Atlanta Falcons
30
7
7
3
10
3
Minnesota Vikings
27
7
13
0
7
0

ATL – TD – J. Anderson 5 Yards-Pass von Chandler (Extrapunkt Andersen)
MIN – TD – Moss 31 Yards-Pass von Cunningham (Extapunkt G. Anderson)
MIN – FG – G. Anderson 29 Yards
MIN – TD – Cunningham 1 Yard-Lauf (Extrapunkt G. Anderson)
MIN – FG – G. Anderson 35 Yards
ATL – TD – Mathis 14 Yards-Pass von Chandler (Extrapunkt Andersen)
ATL – FG – Andersen 27 Yards
MIN – TD – Hatchette 5 Yards-Pass von Cunningham (Extrapunkt G. Anderson)
ATL – FG – Andersen 24 Yards
ATL – TD – Mathis 16 Yards-Pass von Chandler (Extrapunkt Andersen)
ATL – FG – Andersen 38 Yards
Dan Reeves
Dan Reeves
Chris Chandler
Chris Chandler
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 5. November 2011