www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Julian Peterson unterschreibt bei den 49ers für ein weiteres Jahr
Linebacker Julian Peterson hat bei den San Francisco 49ers einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. Der von den 49ers zum Franchise-Player bestimmte Spieler verhandelt aber mit dem Team weiter über einen lukrativen Mehrjahres-Vertrag.
Die San Francisco 49ers hatten ihren Pro Bowl-Linebacker im Februar zum Franchise-Spieler erklärt. Die 49ers griffen damit zum zweiten Mal innert Jahresfrist zu diesem Mittel, um den Star-Verteidiger an sich zu binden. Peterson zeigte sich ob dieser Massnahme wie im Vorjahr gar nicht amüsiert und drohte einmal mehr, die Saison auszusitzen, wenn die 49ers ihm bei seinem Wunsch nach einem lukrativen Mehrjahres-Vertrag nicht entgegenkämen. Nun hat es sich der Pro Bowler aber offenbar anders überlegt: Er hat am vergangenen Wochenende einen Einjahres-Vertrag unterzeichnet und wird am kommenden Wochenende am Minicamp der 49ers teilnehmen.

Dass er es sich anders überlegt hat, erklärte Peterson mit dem frischen Wind, welcher der neue Trainerstab rund um Head Coach Mike Nolan nach San Francisco gebracht habe. «Ich bin von Coach Nolan beeindruckt. Ich traue ihm zu, dass er dieses Team innert kürzester Zeit wieder auf Vordermann bringen kann. Zu diesem Gelingen will ich meinen Beitrag leisten», meinte Peterson am Rande einer Teamveranstaltung zu den anwesenden Journalisten. Sein Verlangen nach einem Mehrjahres-Vertrag sei damit aber noch nicht vom Tisch: «Dass ich den Einjahres-Vertrag unterschrieben habe, ist ein Zeichen ans Team. Ich hoffe, sie entlöhnen Goodwill mit Goodwill.»

Auch 49ers-Head Coach Mike Nolan zeigte sich über die Vertragseinigung mit Peterson erleichtert: «Julian ist ein enorm wichtiger Spieler. Seine Instinkte für das Spiel, sein Gefühl, das in jeder Situation Richtige zu tun, sind enorm. Ich denke, die Einigung mit ihm, wird unserer Defense neuen Schub und Selbstvertrauen geben.»

Julian Peterson war in der ersten Runde des Drafts von 2000 von den 49ers verpflichtet worden und etablierte sich in seinem zweiten Jahr als einer der besten Outside Linebacker in der NFL. In den Saisons 2002 und 2003 war er jeweils bester Verteidiger der 49ers und wurde in beiden Jahren in die Pro Bowl berufen. Die 49ers erklärten ihn im Februar 2004, nach Ablauf seines ursprünglichen Vierjahres-Vertrages zum Franchise-Spieler, konnten sich aber mit Peterson erst während des Trainingscamps auf einen Einjahres-Vertrag einigen. Allerdings zog sich Peterson bereits im fünften Spiel der Regular Season eine Achillessehnen-Verletzung zu und fiel für den Rest der Saison aus. Von dieser Verletzung erholt sich Peterson noch immer: Er wird denn auch vorläufig im Rahmen der Minicamps nur an Teambesprechungen teilnehmen, aufs Feld zurückkehren wird er erst im Rahmen des Ende Juli beginnenden Trainingscamps.
Julian Peterson
Julian Peterson
von Manuel Pasi - 
Mittwoch, 15. Juni 2005