www.bigplay.ch
Suchen
Kansas City
Chiefs holen ex-Eagle Freddie Mitchell
Einen Monat nachdem ihn die Philadelphia Eagles entlassen haben, hat Wide Receiver Freddie Mitchell ein neues Teams gefunden: Er unterschrieb bei den Kansas City Chiefs. Diese hatten zuvor einen Korb von Az-Zahir Hakim erhalten.
Eigentlicht hätte in Kansas City alles anders kommen sollen: Vergangene Woche hatten sich die Chiefs mit Az-Zahir Hakim, dem ehemaligen Slot Receiver der St. Louis Rams, bereits auf einen Vertrag geeinigt. Doch Hakim entschied sich kurzfristig gegen ein Engagement in Kansas City. Die Chiefs mussten sich deshalb nach einem neuen Mann umsehen und wurden bereits nach kurzer Zeit fündig: Sie einigten sich mit ex-Eagle Freddie Mitchell auf einen Einjahres-Vertrag. Dieser bringt dem Spieler das Minimum-Salär für einen Vierjahres-Veteranen ein, rund 540'000 Dollar.

«Wir sind glücklich, ihn hier zu haben», erklärte Dick Vermeill gegenüber Journalisten am Rande des Minicamps der Chiefs. «Freddie hat sehr viel Potential und ist ein hervorragender Teamplayer.» Letztere Aussage würden allerdings wohl nicht viele Head Coaches unterschreiben, hat doch Mitchell in den vergangenen Jahren bei den Eagles immer wieder mit seiner grossen Klappe, die vor nichts und niemandem Halt macht, für Schlagzeilen gesorgt. So hat er sich vergangene Saison eine kleine Fehde mit Quarterback Donovan McNabb geliefert und diesen mehrmals beschuldigt, absichtlich nicht zu ihm zu werfen. Und vor der Super Bowl ist er öffentlich über Patriots-Head Coach Bill Belichick hergezogen.

Das alles interessiere ihn nicht mehr, erklärte Mitchell, der als Zuschauer zum Chiefs-Minicamp gekommen war. «Ich werde hier im Arrowhead-Stadium zeigen können, was ich kann. Das Spielbuch kommt meinen Fähigkeiten sehr entgegen. Es ist an mir, die Plays zu machen», meinte Mitchell selbstbewusst. «Dieses Team hat das Potential für eine Super Bowl-Saison. Deshalb bin ich froh, hier zu sein. Ich bin einfach nur glücklich».

Freddie Mitchell war 2001 von den Phialdelphia Eagles in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Der Spieler, der sich selber immer wieder neue Spitznamen gab – erinnert sein etwa an «FredEx» oder «First-Down Freddie» –, konnte aber die Erwartungen der Eagles nur selten erfüllen: In 63 Spielen mit dem letztjährigen Super Bowl-Teilnehmer hat er bloss 90 Pässe für 1'263 Yards und 5 Touchdowns gefangen.
Freddie Mitchell
Freddie Mitchell
von Stefan Feldmann - 
Dienstag, 21. Juni 2005