www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Erfahrung für ein junges Team: 49ers holen Johnnie Morton
Die San Francisco 49ers haben sich mit Wide Receiver Johnnie Morton auf einen Zweijahres-Vertrag geeinigt. Damit erhalten die Goldhelme in der Offense dringend benötigte Erfahrung: Der Wide Receiver steht vor seiner zwölften NFL-Saison.
«Johnnie ist unser Mann» erklärte der neue 49ers-Head Coach Mike Nolan gegenüber den Medien in San Francisco. «Er ist ein hart arbeitender Spieler mit viel Erfahrung. An ihm können sich unsere jungen Receiver ein Beispiel nehmen.» In der Tat haben die 49ers dringend einen erfahrenen Wide Receiver benötigt, nachdem sie sich in der Offseason von Cedrick Wilson und Curtis Conway getrennt hatten. Mit Brandon Lloyd und Arnaz Battle belegten seither zwei Spieler die Starting-Plätze, welche beide erst zwei NFL-Saisons absolviert haben.

Da ist der Neuzugang an der Bay natürlich von einem ganz anderen Kaliber: Johnnie Morton, der in Kalifornien, an der University of Southern California gespielt hatte, begann seine Karriere 1994 bei den Detroit Lions, wo er in seiner zweiten Saison zum Starter aufstieg und in acht Jahren viermal Pässe für mehr als 1'000 Yards fing. Als er nach der Saison 2001 zu den Kansas City Chiefs wechselte, war er hinter Herman Moore in fast allen Kategorien der zweitbeste Receiver in der Lions-Team-Geschichte.

Bei den Kansas City Chiefs konnte Morton nicht mehr ganz an die Leistungen, die er in Detroit gezeigt hatte, anschliessen und wurde Anfang Juni entlassen, nachdem er nicht bereit war, eine Gehaltskürzung zu akzeptieren. In seiner bisherigen Karriere hat Morton bislang 603 Pässe für 8'431 Yards und 43 Touchdowns gefangen.

Johnnie Morton zeigte sich über die Vertragseinigung mit den 49ers ebenfalls glücklich. Er sei seit seiner Entlassung durch die Chiefs von verschiedenen Teams kontaktiert worden, am Ende hätten aber zwei Gründe den Ausschlag für die Goldhelme gegeben. «Die 49ers sind eines der traditionsreichste Teams der NFL-Geschichte. Fünf Super Bowl-Siege sprechen eine deutliche Sprache.» Der zweite Grund ist gemäss Morton, dass er bei den 49ers wieder mit Wide Receiver-Coach Jerry Sullivan zusammenarbeiten kann, welcher diese Position in den 1990er Jahren bei den Detroit Lions bekleidet hatte.
Johnnie Morton
Johnnie Morton
von Manuel Pasi - 
Mittwoch, 22. Juni 2005