www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Fussbruch: Erstrunden-Draft-Pick vorläufig out
Die Washington Redskins müssen vorläufig auf Carlos Rogers, ihren diesjährigen Erstrunden-Draft-Pick verzichten. Der Cornerback zog sich in seinem rechten Bruch einen Ermüdungsbruch zu. Wie lange der Rookie ausfällt, ist noch offen.
Carlos Rogers zog sich den Ermüdungsbruch wohl bereits Mitte Mai zu, als er an der Auburn University, seinem College, trainierte. Gemäss Rogers ist die Verletzung auf ein Loch im Rasen zurückzuführen, in welches er während einer Laufübung getreten ist. Allerdings wurde der Bruch im rechten Fuss nicht gleich richtig diagnostiziert: Die Redskins gingen anfänglich nur von einer Gelenkstauchung aus. Rogers bekam deshalb einen speziellen Stützschuh verpasst, musste aber für die ersten beiden Minicamps der Redskins forfait geben.

Dass es sich bei der Verletzung nicht um eine Gelenkstauchung, sondern um einen Ermüdungsbruch im rechten Fuss handelt, brachte erst eine Nachuntersuchung vergangene Woche an den Tag, wie die «Washington Post» berichtet. Wie lange Rogers ausfallen wird, ist gemäss der Zeitung noch offen, der Spieler muss sich diese Woche einer weiteren Untersuchung unterziehen. Aber schon jetzt sei klar, dass Rogers zumindest einen Teil des Trainingscamps verpassen wird, welches Ende Juli beginnt.

«Der Ausfall von Carlos ist natürlich sehr ärgerlich», zeigte sich Redskins-Head Coach Joe Gibbs gegenüber Journalisten zerknirscht. «Es ist vor allem deshalb ärgerlich, weil bei einer richtigen Diagnose, die Rekonvaleszenz hätte deutlich verkürzt werden können, so dass er das ganze Trainingscamp hätte mitmachen können. Carlos ist ein sehr talentierter Spieler, aber für einen Rookie ist es sehr wichtig, dass er möglichst viel Trainingszeit erhält, damit er den Sprung in die NFL schafft.»

Carlos Rogers, den die Redskins im diesjährigen Draft an neunter Stelle verpflichtet hatten, wird zurzeit in der Teamaufstellung als dritter Cornerback geführt. Aber dem Rookie wurde durchaus zugetraut, Walt Harris, der nach dem Weggang von Fred Smoot zu den Minnesota Vikings vom Nickel- zum Starting Cornerback aufgestiegen ist, von seinem Platz zu verdrängen. Shawn Springs ist der andere Starter. Als Reaktion auf die Verletzung von Rogers haben die Redskins inzwischen Artrell Hawkins, einen vormaligen Nickelback der Carolina Panthers, verpflichtet.
Carlos Rogers
Carlos Rogers
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 30. Juni 2005