www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Jack Ham
Linebacker
1971-1982 Pittsburgh Steelers
*23. Dezember 1948, Johnstown, Pennsylvania
College: Penn State
Hall of Fame-Mitglied seit 1988
Jack Ham brillierte bereits am College als einer der besten Linebacker der Nation. In seinem letzten Jahr an der Penn State University wurde er zum All-American gewählt. Dennoch wurde er erst in der zweiten Runde des Drafts von 1971 von den Pittsburgh Steelers verpflichtet. Im Trainingslager beeindruckte Jack Ham Head Coach Chuck Noll derart, dass er Ham bereits beim Saisonstart zum Starting Left Outside Linebacker machte. Mit einer hervorragenden Saison belohnte er das Vertrauen seines Head Coaches. Insbesondere im letzten Spiel der Saison zeigte Ham, was von ihm erwartet werden kann: Gegen die New York Giants fing er gleich drei Pässe ab.

Ausgestattet mit einer grosser Mobilität, mit Wendigkeit und Geschwindigkeit wurde Ham zu einem wichtigen Bestandteil der die 1970er Jahre dominierenden Defense der Pittsburgh Steelers. Zusammen mit Defensive Tackle Joe Greene und Defensive End L.C. Greenwood bildete Ham die starke linke Seite des «Steel Curtain» Pittsburghs.

Jack Ham erwarb sich schnell den Ruf eines Spielers für die «Bigplays» zu sein. Seine Spielintelligenz erlaubte es ihm, die sich entwickelnden Spielzüge der gegnerischen Offenses schneller zu erkennen, als viele seiner Teamkollegen. Dank dieser Fähigkeit war er immer im Brennpunkt des Geschehenes und fing während seiner NFL-Karriere 32 Interceptions und sicherte seinem Team 21 Fumbles. 1974 wurde Jack Ham zum erstenmal ins All-Pro-Team gewählt, fünf weitere Berufungen sollten folgen. Im Jahr 1975 wurde er zum Defensive-Spieler des Jahres gewählt und er war der einzige Linebacker der 1970er Jahre, welcher in acht aufeinanderfolgende Pro Bowls gewählt wurde.

Mit den Pittsburgh Steelers bestritt Jack Ham die Super Bowls IX, X und XIII, Super Bowl XIV gegen die Los Angeles Rams verpasste er aufgrund einer Verletzung. Ham spielte auch in fünf AFC Championship Games, wobei er 1974 massgeblichen Anteil daran hatte, dass sich die Steelers ihre erste Super Bowl-Teilnahme sichern konnten: Seine Interception ermöglichte es den Steelers gegen die Oakland Raiders den entscheidenen Touchdown zum Sieg im AFC Championshipg Game zu erzielen.

Jack Ham gab die Position, die er sich als Rookie 1971 erobert hatte, bis zu seinem Rücktritt 1982 nicht mehr ab. 1988 wurde Ham im ersten Jahr seiner Wählbarkeit in die Hall of Fame berufen.
Jack Ham
Jack Ham
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 18. September 2005