www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Sam Huff
Linebacker
1956-1963 New York Giants, 1964-1967, 1969 Washington Redskins
*4. Oktober 1934, Morgantown, West Virginia
+13. November 2021, Winchester, Virginia
College: West Virginia
Hall of Fame-Mitglied seit 1982
Sam Huff gehörte Ende der 1950er Jahre zu den ersten Medienstars des sich neuer Popularität erfreuenden Football-Sports: Im Alter von erst 24 Jahren widmete ihm das Nachrichtenmagazin «Time» eine Titelgeschichte, wenig später war er der Held des Dokumentarfilms «The Violent World of Sam Huff». Fast über Nacht wurde Huff zum Symbol des modernen Football-Spielers.

Angesichts der Medienpräsenz kann man sich heute kaum vorstellen, dass Sam Huffs NFL-Karriere eigentlich bereits vor dem ersten Einsatz so gut wie gescheitert war. Huff wurde von Giants-Scout Al DeRogatis mehr per Zufall entdeckt: DeRogatis war zu einem College-Spiel nach West Virginia gereist, um einen Guard namens Bruce Bosley zu beobachten. An seiner Stelle fiel ihm aber dessen unbekannter Teamkollege Sam Huff auf. Auf Empfehlung des Scouts verpflichteten die Giants Huff in der dritten Runde des Drafts von 1956, doch Head Coach Jim Lee Howell konnte sich nicht entscheiden, ob er den Guard in der Offense oder der Defense einsetzen sollte. Huff reiste enttäuscht aus dem Trainingslager ab, wurde aber am Flughafen vom damaligen Giants-Offense Coordinator Vince Lombardi abgefangen und zur Rückkehr bewogen. Huffs Chance kam wenig später: Ray Beck, der Starting Middle Linebacker, verletzte sich früh in der Saison und Huff bekam eine Chance, dessen Rolle auszufüllen.

Huff entsprach den Anforderungen an die relativ neue Position des Middle Linebackers in fast idealer Weise. Er war insbesondere für seine physische Verteidigungsarbeit gegen Fullbacks wie Jim Brown oder Jim Taylor bekannt. 30 gefangene Interceptions zeugen aber auch davon, dass Huff auch in der Passverteidigung erfolgreich seine Spuren hinterliess.

Sam Huff spielte während seiner Karriere in sechs Championship Games und fünf Pro Bowls. 1959 wurde Huff als bester Linebacker der NFL ausgezeichnet. Nach der Saison 1963 wechselte Huff von den New York Giants zu den Washington Redskins, wo er schliesslich 1967 zurücktrat. 1969 wurde er vom neuen Redskins-Head Coach Vince Lombardi als Assistent verpflichtet. Als den Redskins aufgrund von Verletzungen die Linebackers auszugehen drohten, sprang Huff nochmals ein und zeigte, dass er auch mit 35 Jahren noch nicht zum alten Eisen gehörte: Er fing drei Interceptions und trug eine davon zu einem Touchdown zurück.
Sam Huff
Sam Huff
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 14. November 2021