www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Linebackers
Mike Singletary
Linebacker
1981-1992 Chicago Bears
*9. Oktober 1958, Houston, Texas
College: Baylor
Hall of Fame-Mitglied seit 1998
In einem Interview vor dem Draft 1981 erklärte Mike Singletary Bears-Scout Jim Parmer selbstbewusst: «Wenn ihr mich verpflichtet, werde ich der beste Linebacker in der NFL sein.» Die Bears drafteten den Spieler der Baylor University in der zweiten Runde des Drafts und sie sollten es in der Tat nie bereuen: Mike Singletary war in einer der besten Verteidigungen der Football-Geschichte schlicht der beste Spieler.

Mike Singletary war als Middle Linebacker der Dreh- und Angelpunkt der von Defensive Coordinator Buddy Ryan entwickelten innovativen 46-Defense. Mehr noch: In einer Zeit, in welcher die Spezialisierung der Spieler immer weiter getrieben wurde, spielte Singletary fast jedes Down. Und das mit Erfolg: In elf von zwölf NFL-Saisons war er jeweils bester oder zweitbester Tackler seines Teams. Während seiner ganzen Karriere kam Singelatary auf ein Total von 1'488 Tackles. Berühmt war Mike Singeltary auch für seine Intensität auf dem Spielfeld, was sich in einem einzigartig intensiven Blick auf seinen Gegenspieler manifestierte. «Seine Augen wurden klein wie Fünfzig-Cent-Stücke», erinnerte sich Raiders-Running Back Marcus Allen. «Er blickte einen derart intensiv an, dass man sich am liebsten in ein Mäuseloch verkrochen hätte.»

Mike Singletary führte seine Bears-Verteidigung 1985 zu einer der besten Saisons, welche jemals eine Defense in der NFL-Geschichte gespielt hatte. Die Bears liessen in jenem Jahr pro Spiel durchschnittlich nur gerade 11 Punkte zu, verloren nur gerade eine Partie und fegten in Super Bowl XX die New England Patriots mit 46:10 Punkten vom Feld. Singletarys Defense schickte dabei die Patriots-Offense mit 19 Yards Raumverlust in die Halbzeitpause. Singletary wurde im Super Bowl-Jahr – wie auch 1988 – zum besten Verteidiger der Liga gewählt.

Während Mike Singletarys Karriere – in welcher der Linebacker nur gerade zwei Spiele verpasste und somit hinter Running Back-Legende Walter Payton am zweitmeisten Partien für die Bears bestritten hat – erreichten die Chicago Bears siebenmal die Playoffs, er selber wurde zehnmal in die Pro Bowl gewählt. Nach seinem Rücktritt begann Singletary mit einer Karriere als Coach, welche ihn unter anderem als Linebackers-Coach zu den Baltimore Ravens und als Head Coach zu den San Francisco 49ers führte.
Mike Singletary
Mike Singletary
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 15. November 2014