www.bigplay.ch
Suchen
Miami
Supplemental Draft: Dolphins verpflichten Manuel Wright
Mit dem jährlichen College Draft im April ist es noch nicht getan: Alljährlich findet Mitte Juli ein kleinerer, zweiter Draft statt. In diesem Jahr wurde im «Supplemental Draft» nur ein Spieler verpflichtet: Defensive End Manuel Wright, der künftig für die Miami Dolphins spielen wird.
Der NFL Supplemental Draft wurde 1977 eingerichtet, als einige Spieler von der NCAA – der Dachorganisation des College-Sports – als nicht mehr für College-Mannschaft spielberechtigt eingestuft wurden, zu einem Zeitpunkt, als der ordentliche NFL-Draft schon über die Bühne gegangen war. Das Verfahren des Supplemental Drafts entspricht dem des «richtigen» Drafts: Jedem Team steht in jeder Runde in der Reihenfolge ihrer Vorjahresklassierung ein Draft-Pick zu. Machen sie im Supplemental Draft von einem Pick Gebrauch, so verlieren sie den entsprechenden Pick im ordentlichen Draft des kommenden Jahres.

Dieses Jahr machten nur die Miami Dolphins von diesem Recht Gebrauch und verpflichteten in der fünften Runde Manuel Wright, ein Defensive End von College-Meister USC. Wright – an dem auch die Philadelphia Eagles grosses Interesse gezeigt hatten – spielte in der letzten Saison in 11 Spielen für die Trojans und kam dabei auf 23 Tackles und 2 Sacks. Dolphins-Head Coach Nick Saban zeigte sich glücklich, den Spieler für sein Team verpflichtet zu haben: «Ich denke, Manuel war diesen Pick absolut wert, wir sind froh, dass ihn uns niemand in einer früheren Runde weggeschnappt hat. Ihn bald als Verstärkung für unsere Defensive Line bei uns zu haben, ist sehr erfreulich.» Auch Wright zeigt sich zufrieden mit seinem neuen Team: «Die Dolphins haben eine grossartige Geschichte, Miami ist eine tolle Stadt. Ich hoffe, ich kann das Vertrauen, dass das Team in mich setzt, erfüllen.»

Ob Manuel Wright den Durchbruch in der NFL schaffen wird, wird sich natürlich erst noch weisen müssen. Der Umstand, dass er im «Supplemental Draft» verpflichtet worden ist, sollte dafür aber kein Hinderungsgrund sein, kamen doch in der Vergangenheit auch andere bekannte Spieler über diesen Weg in die NFL. So etwa Timm Rosenbach, ehemaliger Quarterback der Arizona Cardinals, Bobby Humphrey, einst Running Back bei den Denver Broncos, oder Rob Moore, der frührere Wide Receiver bei den New York Jets. Der bekannteste Namen unter den «Supplementals» ist aber sicherlich Bernie Kosar: Der Quarterback führt in den 1980er Jahren die Cleveland Browns gleich dreimal ins AFC Championship Game.
Manuel Wright
Manuel Wright
von Igor Holzheu - 
Donnerstag, 14. Juli 2005