www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Cowboys nehmen Aikman, Smith und Irvin in Ring of Honor auf
Cowboys-Besitzer Jerry Jones hat bekannt gegeben, dass die Dallas Cowboys Ende September Troy Aikman, Emmitt Smith und Michael Irvin gemeinsam in ihren Ring of Honor aufnehmen werden. Das Trio war in den 1990er Jahren Hauptbestandteil jener Offense, welche den Cowboys drei Super Bowl-Siege einbrachte.
«Ich habe die grosse Ehre, Ihnen bekannt zu geben, dass die Dallas Cowboys Troy Aikman, Emmitt Smith und Michael Irvin gemeinsam in den Ring of Honor aufnehmen werden», erklärte Cowboys-Besitzer Jerry Jones bei einer Medienkonferenz im Cowboys-Stadium in Irving, Texas. «Gemeinsam waren sie ‚The Triplets’, gemeinsam bescherten sie uns drei Super Bowl-Siege, gemeinsam sollen sie nun auch in den Ring of Honor aufgenommen werden.»

«Was soll ich sagen? Es ist einer der grossartigsten Tage in meinem Leben», meinte ein den Tränen nahe Michael Irvin. «Als Jerry Jones mich anrief und mir seine Absicht erklärte, ist mein Herz fast stillgestanden.» Und Emmitt Smith, der erst im vergangenen Februar als letzter der drei Spieler seinen Rücktritt vom Aktivsport erklärt hatte, begrüsste die Entscheidung, die drei Spieler gemeinsam in den Ring of Honor aufzunehmen: «Wir sind so eng miteinander verbunden, da ist es nur folgerichtig, dass wir auch gemeinsam in den Ring aufgenommen werden.» Aikman, Smith und Irvin werden das 13., 14. und 15. Mitglied des Cowboys-Ring of Honor sein.

Die drei Spieler sind zudem die ersten drei Athleten, die im Ring of Honor die Jones-Ära repräsentieren werden. Die drei Spieler stiessen innerhalb von nur drei Jahren als Erstrunden-Draft-Picks zu den Cowboys: Den Anfang machte Michal Irvin, den die Cowboys 1988 drafteten. Ein Jahr später folgte Top-Draft-Pick Troy Aikman, 1990 kam schliesslich Emmit Smith dazu. Heute halten alle drei die Teamrekorde bezüglich erzielten Receiving-, Passing- und Rushing-Yards. Emmitt Smith ist zudem mit 18'355 Yards der Alltime-Rushing-Leader.

Das Trio ereichte in der ersten Hälfte der 1990er Jahre den Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit: 1992, 1993 und 1995 führten sie die Cowboys innert vier Jahren zu drei Super Bowl-Siegen. In Super Bowl XXVII wurde Quarterback Troy Aikman zum Super Bowl-MVP gewählt, ein Jahr später Running Back Emmitt Smith.

Ende der 1990er Jahre zerfiel das famose Trio dann aber: 1999 musste Irvin nach einer Nackenverletzung seine Karriere beenden, 2000 folgte Aikman nach einer Reihe von Gehirnerschütterungen. Sie beide arbeiten heute als Fernsehkommentatoren für ESPN bzw. FOX. Emmitt Smith setzte als einziger seine Karriere auch im neuen Jahrtausend fort: Nach der Saison 2003 verliess er aber die Cowboys und hängte bei den Arizona Cardinals noch zwei Jahre an. Zwar erreichte er nicht mehr die Leistung früherer Jahre, schrammte aber auch in seinem letzten Jahr nur knapp an der 1'000 Yard-Marke vorbei.

Dass die drei Spieler in naher Zukunft nicht nur im Ring of Honor der Dallas Cowboys vereint seine werden, sondern auch in der Hall of Fame in Canton, Ohio, scheint klar zu sein. Michael Irvin verpasste die Wahl diesen Februar nur knapp. Seine Chancen stehen aber gut, nächstes Jahr gemeinsam mit Troy Aikman, der erstmals wählbar sein wird, aufgenommen zu werden. Und dass es Emmitt Smith im Jahr 2010 im ersten Anlauf schaffen wird, steht sowieso ausser Frage.
Troy Aikman
Troy Aikman
Emmitt Smith
Emmitt Smith
Michael Irvin
Michael Irvin
von Antonio Della Chiesa - 
Dienstag, 26. Juli 2005