www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games
General View
Zu Beginn ihrer Existenz kannte die National Football League (NFL) kein Championship Game: Meister wurde einfach dasjenige Team, welches am Ende der Saison an der Spitze der Tabelle stand. Dies ging gut bis zur Saison 1932. In jenem Jahr standen nach Abschluss der Meisterschaft Anfang Dezember mit den Chicago Bears und den Portsmouth Spartans – die heutigen Detroit Lions – gleich zwei Teams mit je 6 Siegen und 1 Niederlage an der Spitze der Tabelle. Wer nun der Meister war, war in Ermangelung eines entsprechenden Regelwerks unklar.

In dieser Situation einigten sich die Coaches der beiden Clubs, George S. Halas (Chicago) und George «Potsy» Clark (Portsmouth), darauf, ein Entscheidungsspiel durchzuführen. Das Spiel hätte am 8. Dezember 1932 im Wrigley Field in Chicago stattfinden sollen, musste aber wegen eines Schneesturms ins geschlossene Chicago Stadium verlegt werden, was die Partie gewissermassen zu einem Vorläufer für die viele Jahrzehnte später gegründete Indoor-Version des Footballs, der Arena Football League, macht. Das Spiel gewannen die Chicago Bears nach einem umstrittenen Touchdown-Pass mit 9:0 Punkten und konnten sich somit als NFL-Meister feiern lassen.

Beim Spiel zwischen den Chicago Bears und den Portsmouth Spartans handelte es sich nicht um ein eigentliches Endspiel, denn die Partie wurde einfach nachträglich als zusätzliche Partie der Regular Season in die Tabelle miteingerechnet. Die Spartans rutschten dadurch noch hinter die Green Bay Packers auf den dritten Tabellenplatz ab. Durch das Spiel war aber die Idee eines «richtigen» Endspiels geboren: Auf Betreiben von Bears-Besitzer George S. Halas und Redskins-Besitzer George P. Marshall wurde die Liga bereits für die Saison 1933 in zwei Divisionen geteilt, so dass künftig jedes Jahr der NFL-Meister in einem Championship Game zwischen den beiden Divisionssieger ermittelt werden konnte.

Zwischen 1946 und 1949 erhielt der NFL-Meister Konkurrenz durch den Meister der All-American Football Conference (AAFC), ansonsten aber galt der im NFL Championship Game ermittelte NFL-Meister unbestritten als «World Champion» des American Footballs. Mit Beginn der 1960er-Jahre änderte sich dies aber gründlich: Neben der NFL vermochte sich auch die American Football League (AFL) zu etablieren, welche ihren Meister ebenfalls in einem Championship Game ermittelte. Somit gab es ab 1960 jedes Jahr zwei Weltmeister, eine unbefriedigende Situation. Nach langen Verhandlungen einigten sich die beiden Ligen dann 1966 darauf, ein «AFL-NFL Championship Game» auszurichten, um den wahren Weltmeister zu ermitteln. Ab der dritten Austragung erhielt dieses AFL-NFL Championship Game dann seinen heutigen Namen: Super Bowl.

Das Format mit zwei Championship Games und der Super Bowl wurde auch nach der Fusion der beiden Ligen 1970 beibehalten, das AFL Championship Game mutierte einfach zum AFC Championship Game, das NFL Championship Game zum NFC Championship Game.

Die beiden Siegestrophäen, welche die jeweiligen Sieger von AFC und NFC erhalten, sind nach zwei Teambesitzern benannt, welche bei der Gründung der jeweiligen Liga eine treibende Rolle gespielt haben: Der Sieger der NFC erhält die George Halas-Trophy, während der Sieger der AFC die Lamar Hunt-Trophy überreicht erhalten.
Indoor: Das erste "inoffizielle" NFL Championship Game im Jahre 1932.
Indoor: Das erste "inoffizielle" NFL Championship Game im Jahre 1932.
George S. Halas
George S. Halas
Lamar Hunt
Lamar Hunt
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 22. April 2009